Aus Lateinamerika oder von den Philppinen

Hallo!

Warum ist das nicht richtig zu schreiben: aus Lateinamerika oder aus den Philippinen.
Ist das so, weil die Philppinen Inseln sind?

Danke

Tausende Familien beschäftigen
Nannys ohne Papiere aus Lateinamerika
oder von den Philippinen,
oft zu Dumpingpreisen.

Hallo,

ja, das ist so, weil die Philippinen eine Inselgruppe sind.

Analog würde man auch sagen: aus Spanien
Aber: von den kanarischen Inseln, von den Kanaren

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo!

Gilt diese Regel auch für die Länder mit einem Artikel? Oder gilt diese Regel für Inseln und Inselgruppen?

Danke

ich fahre in den Senegal
Ich fliege von dem Senegal zurück
Ich fliege aus dem Senegal zurück

Ich fahre auf die Philippinen
Ich fliege von den Philippinen zurück
Ich fliege aus den Philippinen zurück

Grüße

Hallo,

der Senegal ist ja keine Insel, daher fliegt man aus dem Senegal zurück.

Für die Philippinen stimmt das so.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo!

„von“ gilt dann nur für eine Insel oder eine Inselgruppe und nicht für die Länder mit einem Artikel. Aber warum eigentlich? Warum verwendet man für die Inseln " von" und für die Länder „aus“? Logisch kann ich das nicht nachvollziehen.

Man fliegt nach Deutschland
Man fliegt aus Deutschland zurück

Man fliegt in den Senegal
Man fliegt aus dem Senegal zurück

Man fliegt auf die Philippinen
Man fliegt von den Philippinen zurück

Grüße

Hallo,

als Muttersprachler kann man leider viele Dinge nicht logisch erklären, das gehört wohl dazu.

Gruß,
Steve

1 Like

Hi,

weil man auf einer Insel drauf ist und in einem Land drin. Das Land selbst ist ja Teil eines Konmtinents, und wenn man sagt „in Deutschland“, dann ist man eben nur in einem bestimmten Bereicht.

die Franzi

1 Like

Da sind wir bei einem ähnlichen Thema wie hier. Wenn ich ‚in‘ (wo?) sagen kann, kann ich auch ‚aus‘ (woher?) sagen. Ansonsten muss man eben ‚von‘ verwenden. Und die lokalen Präpositionen sind in Deutsch eben ein wenig eigen, da wir zwischen verschiedenen Orten unterscheiden. In Deutsch macht es einen Unterschied, ob ich von einem Raum, einem Platz, einem öffentlichen Gebäude, einem Gewässer, einer Person, einer Insel etc. spreche.

Bei deinem Beispiel kommen gleich zwei Besonderheiten zusammen: Es gibt eine Insel(gruppe), die gleichzeitig ein Land ist, und Personen. Und meiner Meinung nach ist der Satz oben falsch :slight_smile:

Ich komme aus Deutschland.
Ich komme von Deutschland.

Der erste Satz bedeutet, ich bin in Deutschland geboren bzw. deutscher Staatsbürger. Der zweite Satz bedeutet, ich war in Deutschland auf Urlaub und bin jetzt wieder zurück. Daher wäre es für mich korrekt(er), wenn von Nannys aus den Philippinen die Rede wäre. Weil aber die Philippinen eben eine Insel(gruppe) sind, ist das ein bisschen ein Graubereich, wo sich auch Muttersprachler nicht immer sicher sind.

1 Like