Aus Stereo (mp3 / wav) eine Art von Surroundsound erzeugen

Hallo an die Soundexperten :smile:)

nach 3 Std. Suche im WEB fand ich etliche Hinweise auf diverse Freeware, die aus Stereo „eine Art Surround - Sound“ erzeugen. Allerdings wird dermaßen viel Wissen um Soundverarbeitung, Plugins etc, vorausgesetzt, dass ich leider aufgeben musste.

Mir ist völlig klar, dass aus der 2-Kanal-Datei  „Stereo“ nicht annähernd ein 5-Kanal-Ereignis wie 5.1 erzeugt werden kann, doch würde ich das sehr gerne -und hier nur unter dem Kopfhörer- ausprobieren.

Hast Du eine (oder mehrere) Idee/en, wie ich eine Software mit André Rieu als mp3 füttere und das geänderte mp3 hört sich dann unterm Headset eben dreidimensioal an?

Besten Gruß

Josef

hallo

klar kann man mit einem stereo signal 5.1 wiedergeben. nennt sich dolby surround. so arbeiten alle dolby surround verstärker.
anders sieht es bei dolby digital aus. dafür braucht es 6 kanäle und die müssen bei der aufnahme bereits da sein.

du kannst mit einem kopfhörer kein 5.1 sound wiedergeben, ein kopfhörer hat ja nur 2 kanäle und membranen. du kannst nur echo oder hall dazugeben. ist aber spielerei und meistens geht der bass etwas verloren.

was du im netz gefunden hast ist mit sicherheit nichts anderes als software, die hall, echo und vielleicht noch eine phasenverschiebung dazu gibt. alles tut dem klang aber nicht besonders gut.

falls du einen mac hast würde ich mal das kostenlose wavepad ausprobieren. vielleicht gibt es das ja auch als windows version.

viel spass beim testen