Aus- Umbildung Dolmetscher?

Hallo ich bin derzeit dabei mich beruflich komplett zu verändern.
Ich möchte da ich neben meiner Muttersprache (Deutsch), noch 3 weitere Sprachen sprechen kann dies nutzen und als Übersetzer Arbeiten. Leider besitze ich nicht die Qualifikationen wie ein richtig ausgebildeter Dolmetscher und stelle es mir daher äußerst schwierig vor dies zu schaffen daher wollte ich mal wissen was für Optionen ich habe.

Ich habe mich bereits bei einem Portal angemeldet namens Toptranslate [Link entfernt - www Team]. Dort habe ich mir Chancen erhofft ein Praktika zu ergattern die Anforderungen würde ich packen. Die gewonnenen Erfahrungen dann als Referenz angeben und mich eventuell um eine Ausbildung dort bewerben. Das wäre eine Option die ich mir erhoffe aber welche Ausweichmöglichkeiten habe ich wenn das nichts wird? Ein Fernstudium könnte ich mir noch vorstellen, habe aber gehört das die Abschlüsse nicht so anerkannt werden wie von den Anbietern behauptet. Ein Studium wäre zu langatmig, meiner Meinung nach.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :wink:
Über Antworten würde ich mich freuen, Gruß Zombiekiller

Servus,

lege zunächst fest, ob Du in Richtung Übersetzen oder Dolmetschen gehen willst.

Dolmetschen (insbesondere simultan) ist ohne ein geeignetes Studium plus sehr konzentrierte Praxis im Alter von unter 25 Jahren kaum zu erlernen. Sobald das Hirn auf die Dreißig zu marschiert, lässt die Möglichkeit, in das Metier reinzukommen, schwungvoll nach.

Übersetzen kann man, wenn man eine Sprache (drei sind in der Regel viel zu viel) nicht bloß beherrscht, sondern auch theoretisch kennt, eher als „Quereinsteiger“ lernen, insbesondere dann, wenn man sich dabei inhaltlich auf Bereiche spezialisiert, die man aus anderem Zusammenhang kennt (z.B. Jura, eine Naturwissenschaft, ein Gebiet aus der Technik, Werbung und Medien usw.). Es gibt an einigen Volkshochschulen Kurse zur Vorbereitung von anerkannten Prüfungen (Staatsprüfung, IHK) - das ist eine geeignete Möglichkeit, mal in das Handwerk reinzuschnuppern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
beachte dort: Für die Zulassung zur Prüfung ist die Teilnahme an den Vorbereitungslehrgängen jedoch nicht verpflichtend.

Für die Weiterbildung zum Dolmetscher/zur Dolmetscherin muss zunächst die Weiterbildung als Übersetzer/in abgeschlossen sein.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto

Hallo,

ich möchte dir dieses Buch zu dem Thema empfehlen:
http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/vom_ueberset…

Schöne Grüße

vV

Sevus,

Dolmetscher und Übersetzer sind zwei ziemlich verschiedene Tätigkeiten, und eine einschlägige Ausbildung ist für keine der beiden zwingend erforderlich. Übersetzer oder Dolmetscher kann sich jeder beliebige ohne irgendeine Fachausbildung oder abgelegte Prüfung nennen.

A propos Arbeitsagentur: Angestellte Übersetzer gibt es so gut wie keine mehr.

Schöne Grüße

MM