Hallo, komme leider einfach nicht weiter. Habe eine Datenbank auf einen Webserver, die ich per Browser (nicht öffentlich) per PHP/SQL anspreche. Nun möchte ich lokale Dateien, die auf dem Computer gespeichert sind auslesen, oder ein eigenes kleines lokales(!) Programm aus dem Browser aus starten. Nur mit was mache ich das? Mit PHP geht’s ja logischerweise nicht, da das ja nur auf dem Webserver agiert. Mir würde nur ein einfaches Schlagwort nach was ich suchen soll schon viel weiter helfen! Detaillierte Tipps nehme ich natürlich auch gerne Vielen Dank für Eure Hilfe.
kleines lokales(!) Programm aus dem Browser aus starten. Nur
mit was mache ich das? Mit PHP geht’s ja logischerweise nicht,
da das ja nur auf dem Webserver agiert.
Öhm das so nicht richtig . PHP hat schon seine ausführbare Umgebung. Das der Webserver das als Scriptsprache nutz ist aber ein anderer Umstand. Es gibt ja auch php für CLI command line interface.
PHP ist also nicht ein Webserverscript . Sondern eine Scriptsprache die häufig bei Webservern genutz wird.
http://php.net/manual/de/function.system.php
oder
http://php.net/manual/en/function.exec.php
das eigentliche problem ist eher das der Webserver das PHP mit „nur“ Webserver rechten ausführt. Damit hat man dann natürlich Probleme ausserhalb des Servers zu aggieren. Aber auch da gibt es Lösungen.
Hallo dirtytea,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Datei auf dem Client auslesen und die Daten in die Datenbank einlesen (oder entsprechende Updates ausführen).
Wie Würfelwurf (soory: Iacta alea est) schon sagte: PHP ist nicht nur da um Webfrontends abzubilden, sondern kann man auch auf dem Client ausführen.
Bei Dir schient es mir aber wahrscheinlich sinnvoller, die Datei auf dem Webserver in ein temporäres Verzeichnis hochzuladen (bei Größen unter 1 MB, Grenze ist aber einstellbar) und dort dann als lokale Datei zu öffnen und zu verarbeiten.
Detailvorschläge würden einge weitere Informationen über Deine Umgebung benötigen.
MfG Georg V.
Schonmal danke für Eure Antworten!
Die lokale Datei zum auslesen auf den Server zu laden ist ja ein guter Ansatz, nur finde ich schon wieder keine Möglichkeit die Datei automatisiert hochzuladen (Die Frage ist auch ob das die Ladezeit empfindlich verschlechtern würde - die Datein wären wohl eher sehr klein)
Zum System:
Clients: einfache PCs mit XP und Browser.
Webserver: Von hier werden die PHPdatein ausgeführt. (Sofern von Belang: kein Rootzugriff, SSH ja)
Ich steh wahrscheinlich gerade auf der Leitung, aber was bringt mir ein lokal installiertes PHP, wenn die Dateien doch auf dem Webserver ausgeführt werden?
Grüße
Die lokale Datei zum auslesen auf den Server zu laden ist ja
ein guter Ansatz, nur finde ich schon wieder keine Möglichkeit
die Datei automatisiert hochzuladen (Die Frage ist auch ob das
die Ladezeit empfindlich verschlechtern würde - die Datein
wären wohl eher sehr klein)
das ist mitunter auch ein Problem , Browser sind eigentlich Lese und Anzeige Programme für das Internet. Automatisierter Datei-Uploaden wäre ein böses Sicherheitsproblem . Womit auch Java und Flash seine Probleme haben , die nur mit Zertifikat lösbar sind.
Also Java oder Flash , bieten da möglichkeiten.
Zum System:
Webserver: Von hier werden die PHPdatein ausgeführt. (Sofern
von Belang: kein Rootzugriff, SSH ja)
Hallo dirtytea,
Die lokale Datei zum auslesen auf den Server zu laden ist ja
ein guter Ansatz, nur finde ich schon wieder keine Möglichkeit
die Datei automatisiert hochzuladen (Die Frage ist auch ob das
Davon war nun wirklich noch nicht die Rede.
Zum System:
Die Clients können also nicht auf einen zentralen Fileserver schreiben? Dann muss ein Programm nach den Dateien suchen und zu dem zentralen Auswertungsserver schicken. Dies kann man durchaus mit PHP programmieren (geht aber auch mit Standard Betriebsmitteln).
MfG Georg V.