Aus welchem Material ist das?

N’Abend,

aus welchem Material mag diese kitschige Spardose bestehen?

Die Wandstärke ist recht üppig, von der Unterseite her erahnbar. Erst dachte ich, aus nachfolgend genanntem Grund an gegossenes Aluminium, aber wenn man von unten in den Hohlraum hinein sieht und es gegen das Licht hält, sieht man, dass es durchscheinend ist. Gegen Kunststoff spricht aber, dass es sich außergewöhnlich kühl anfühlt. Für Keramik passt die Farbe nicht und das wäre sicherlich auch nicht so transluzent. Die silbrige Farbe scheint nicht nachträglich aufgebracht zu sein, da auch innen alles silbrig ist, es sei denn es wurde tauchlackiert (da scheint aber auch wieder die Transluzenz unpassend).

Die Masse von 225 g und ca. 15 cm Länge würden gefühlt etwa für Aluminium und gegen Keramik sprechen… Per Wasserverdrängung habe ich ein Volumen von etwa 125 … 150 ml festgestellt. Mindestens die eine Tragfläche hat allerdings höchstwahrscheinlich einen nicht flutbaren Hohlraum. Die Dichte muss also irgendwo zwischen 1,8 und 2,2 g/cm² liegen.

Wer hat noch andere Ideen?

MfG
Marius

Gips, auch eine meiner ersten Ideen, würde ja am ehesten passen. Aber bekäme man den so beschichtet, dass es sich anfühlt wie Metall? Auch klingt es nicht wie Gips, wenn man mit der Spardose auf eine harte Oberfläche schlägt.

Gips ist doch nicht durchscheinend … Kunststoff kann durchaus sein, finde ich.

Könnte Alabaster sein, das auch transparent ist:


Siehe auch letzten Absatz im verlinkten Artikel.