Aus welchen Außenmaterialien sind Schrankkoffer bzw. Übersekoffer (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=39…) gefertigt?
Ich habe zwar nur einen Übersee_koffer, aber von Außen sieht er dem eBay-Schrank doch sehr ähnlich.
Die Zusammensetzung von meinem Koffer kenne ich ziemlich genau - seitdem mein Chinchilla mal eine Ecke total durchgenagt hat .
Erst ist da ein Außengerippe aus vier polierten und halbierten Weiden-(oder Balserholz?)-Stangen.
Das eigentliche Gehäuse ist ähnlich zusammengesetzt wie die alten leinengebundenen Bücher (nur viel stabiler): sehr dicke und harte Preßpappe, innen mit Papier tapeziert, außen eine Verstärkung aus Leinenstoff, Farbe und mehreren Schichten (Schell?)Lack.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Liebe Grüße
ladytramp_
Hallo,
Wozu Chinchillas alles gut sind! Nicht nur putzige Hausgenossen, sondern auch genaue Untersuchungs-Techniker!
Übrigens schreibst Du Schellack sehr berechtigt in Klammern: das Material ist extrem wasserempfindlich und ist wohl kaum in Reise- und Überseekoffern eingesetzt worden, eher sind damals wohl diverse harzartige Lackrohstoffe wie Dammar- und Kopalharz eingesetzt worden.
Es grüßt
Der Daimio