habt ihr das noch nicht gelernt?
Isar, Iller, lech und Inn fließen links zur Donau hin,
Altmühl Naab und Regen, fließen rechts dagegen.
Aus welchen Flüssen bildet sich die Donau
Servus,
die beiden deutschen Flüsslein, die zusammen die Donau bilden, heißen oberhalb von Donaueschingen vor ihrem Zusammenfluss Brigach und Breg. Wenn man zulässt, dass auch Badenser und Hohenzollern als Deutsche betrachtet werden, sind diese beiden Quellflüsse der Donau durchaus deutsche Gewässer.
Der Donaubach in Donaueschingen, der aus der dort in einer kleinen Parkanlage eingerichteten „Donauquelle“ entspringt, ist seinerseits ein Zufluss der Donau.
Mein Verweis auf die Bära, die unweit Fridingen in die Donau fließt, hat damit zu tun, dass in wasserarmen Sommern das gesamte Wasser der Donau bei Tuttlingen im Karst versickert und unterirdisch zur Aachquelle weiterläuft. Das Bett der Donau ist dann ungefähr bis Fridingen trocken, und damit wird die Bära ihr Quellfluss.
Schöne Grüße
MM
Servus,
dort, wo die kommen, ist die Donau aber schon lang Donau. Sogar schon zum zweiten Mal (in so einem Sommer wie diesem hat die Donau manchmal kein Wasser aus Brigach und Breg mehr, sondern wird zuoberst von der Bära gespeist, weil vorher die gesamte Donau Richtung Aach verschwunden ist).
Schöne Grüße
MM
das sind auch eigentlich nur die deutschen Nebenflüsse und ausserdem hab ich mich hier wohl in der Seite vertan.
die donauquelle ist in furtwangen oben vom zeltplatz hinter zum kolmenhof vor.
gruß inder
Servus,
das ist die Quelle der Breg, die mehr Wasser zur Donau beisteuert als die Brigach und auch etwas länger ist.
Dass die Bregquelle als „Donauquelle“ beansprucht wird, ist ähnlich, als wollte Abtsroda in der Rhön für sich die „Weserquelle“ beanspruchen: Donau und Weser gehören zu den nicht sehr zahlreichen Flüssen, die keine eigene Quelle haben und aus anders benannten Flüssen gespeist werden. Die „Donauquelle“ in Donaueschingen nutzt es, dass das kurze Bächlein, das von dort in die Donau fließt, „Donaubach“ heißt, ist aber selber halt auch nicht die Quelle der Donau, so wenig wie die Donau aus der Quelle der Breg entspringt.
Schöne Grüße
MM
dann haben sie uns im Zeltlager immer verarscht, wenn wir hinlaufen mussten, wasser holen.
gruß inder
Brigach und Breg bringen die Donau zuweg.
Udo Becker
Nein, es stimmt schon - wenn die Donau benannt wäre wie alle anderen Flüsse, hieße die Breg als der „wichtigere“ der beiden Quellflüsse Brigach und Breg, aus denen die Donau wird, bereits ab Quelle „Donau“. So kommt es ja auch, dass die Quelle der Breg „Donauquelle“ heißen darf. Aber im Grund ihres Herzens ist die Donau halt doch erst ab Donaueschingen die Donau und vorher bloß die Brigach und die Breg.
A propos: Inzwischen hat Tante Google auch mitgekriegt, dass die Donau zwischen Donaueschingen und dem Schwarzen Meer mehrfach den Namen wechselt. Noch im Februar 2015 hieß sie bis zum Zusammenfluss von Brigach und Breg hinauf „Duna“, während sie jetzt bis nach Rumänien hinab „Donau“ heißt und erst im Delta die beiden südlicheren Zweige „Dunărea“ tituliert sind und es weder Duna noch Ister gibt.
Schöne Grüße
MM