Aus welcher Materie Objekten bestehen Spiralarme

Ich habe gehört das unser Sonnensystem immer wieder Spiralarme der Milchstraße durchkreuzt. Ich dachte immer das unser System ein Teil eines Spiralarmes ist und sich mit gleicher Geschwindigkeit, Spiralarmgeschwindigkeit, mitdreht. Die Spiralarme bestehen doch auch aus Sternen, Staub und Gas. Unser System ist doch dann nichts besonderes, warum soll es dann eine andere Geschwindigkeit haben.

Ich habe jetzt kein Quelle parat, doch wir durchkreuzen einen Spiralarm. Wir liegen zur Zeit am Rand und kreisen recht langsam mit millionen von Sternen um eine „kleinere“ Masseanhäufung innerhalb der Milchstraße. zwischen den Spiralarmen gibt es genug Materie, in den Spiralarmen ist sie nur aktiver (mehr leuchtende Sterne). Vielleicht findest Du in wikipedia.de mehr.

Besten Dank
Du hast mir sehr geholfen, ich glaube, ich sehe das jetzt mit anderen Augen. Das menschliche Gehirn kann ja in solchen Dimensionen garnicht arbeiten, man muß sich da immer was vorspinnen.
Futter

Hallo futter,
unser Sonnensystem ist ein Teil eines Spiralarmes. Soweit mir bekannt ist, drehen sich alle darin befindliche Sternensystem, Staub usw. in gleicher Geschwindigkeit mit. Ausnahmen gibt es, wenn sich 2 Galaxien zu nahe konnen bzw. sich kreuzen und einzelnen Sonnensysteme aus den Verband lösen. Dies ist aber bei unserem Sonnensystem sicher nicht der Fall.

Deshalb kannst du davon ausgehen, das unser Sonnensystem sich in annähernd der gleichen Geschwindigkeit wie der Rest des Spiralarmes dreht.

Viele Grüße
sisko