Aus welcher Zeit stammen diese Möbelstücke?

Liebe Experten,

ich habe bei der Haushaltsauflösung, nach dem Tod meiner Großmutter, diese Möbel gerettet.
Laut Aussagen von Freunden meiner Großmutter soll es sich um Familienerbstücke handeln. Leider hat Sie mir nie davon erzählt…
Nun möchte ich gerne wissen aus welcher Zeit diese Möbel stammen?
Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Servus,

eine eigenartige Mischung aus historisierenden Elementen (Höhepunkt des Pseudo-Rokoko wird so um 1880 - 1890 gewesen sein) und asymmetrisch „floralen“ Formen der Lehnen, die eher zum Jugendstil gehören. Da Pseudo-Renaissance und Pseudo-Barock bis weit in die 1970er Jahre in Mode waren, also nicht so streng an eine Stilepoche gebunden sind, kommen mir eher die Jugendstil-Elemente maßgeblich vor. Demnach also ungefähr 1900.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank schon mal für diese ausführliche Beschreibung. Halten Sie die Möbel für wertvoll oder ist es ehr ein Massenprodukt? Was könnte es denn wert sein?

Massenprodukt im Sinne von zig 1000 Stück sicher nicht. Obwohl zu der Zeit natürlich solche Möbel schon aus Fabriken und nicht mehr vom Tischler selbst gebaut wurden.
Ich finde die Sitzgarnitur, weniger den Tisch , sehr ansprechend und von der asymetrischen Form mit dem Schnitzwerk ungewöhnlich.

Am besten zeige dein Foto und wenn möglich noch weitere Bilder von Details der Konstruktion, Blick unter das Stuhlpolster usw. einem Antikhändler und/oder Restaurator im Möbelhandwerk.

Eine Adresse http://www.Antik-Greef.de

Herr Jansen-Greef hat eine Vielzahl von sehr interessanten Videos im Netz über Möbelidentifikation, Restaurierung, Bewertung und alles Drumherum.

MfG
duck313

Hallo,

wie hast Du denn das alles auf diesem völlig unterbelichteten Foto erkannt?
Ich seh da kaum was und könnte so nicht sagen, ob das alt oder nachgemacht, Holz oder Kunststoff ist.

Gruß,
Paran

Ist dieses besser?

Servus,

das, was ich geschrieben habe, hätte ich auch auf einem deutlich stärker unterbelichteten Foto erkannt.

Nachgemacht oder Kunststoff ist das hundertpro nicht, weil man bei moderneren Nachahmungen immer versucht, möglichst vielen Kaufinteressenten zu gefallen - daher kann man in diesem Zusammenhang diese ziemlich schräge Verbindung von Jugendstil und Historizismus ausschließen, weil die nur ganz wenigen Leuten gefällt und auf die meisten heutigen Betrachter eher schmerzhaft wirken dürfte.

Was zu einer Bewertung fehlt, nämlich

  • handwerkliche Qualität, wie sind die Verbindungen gemacht?
  • Holz?
  • Herstellermarke, Hersteller?

lässt sich anhand eines egal wie gut belichteten Fotos nicht erkennen. Das geht sehr viel leichter, wenn man einen der Stühle/Sessel mal bei einem lokalen Antiquanti mit halbwegs ordentlichem Ruf (Letzteres ist ziemlich schwer zu finden) vorbeibringt.

Und was sich jetzt auf dem besseren Foto zeigt, dass die Polsterbezüge wahrscheinlich original sind (was den Wert deutlich hebt), ließ sich auf dem ursprünglichen auch schon ganz gut ahnen.

Schöne Grüße

MM