..Aus welcher Zeit stammt der Brauch des Weihnach

… ?
Aus welcher Zeit stammt der Brauch des Weihnachtskarpfens?

Hallo!

Aus welcher Zeit stammt der Brauch des Weihnachtskarpfens?

Am 24. Dezember galt für Katholiken früher das Abstinenzgebot, d. h. das Verbot, Fleisch warmblütiger Tiere zu verzehren. Da wird sich ein Fisch-Festmahl als Brauch herausgebildet haben.
Warum das ausgerechnet zu Lasten des Karpfens geht, weiß ich nicht.
H.

Wiki hilft…
Hi,

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskarpfen

Hier im Sauerland gibt es übrigens traditionell Kartoffelsalt mit Bockwurst :wink:

Gruss,
Little.

Hiho,

da steht jetzt halt leider gar nichts über die ungefähre Zeit, von wann diese Tradition stammt.

Es geht sicher um einen Zeitraum vor 1917, als in der katholischen Kirche die vorweihnachtliche Fastenzeit geboten war.

Und vermutlich nach ca. 1500, weil vorher die Regeln zum Fasten sehr strikt waren und unabhängig von der formalen Unterscheidung Fleisch/Fisch keinerlei Völlerei zuließen, auch am letzten Tag der vorweihnachtlichen Fastenzeit nicht.

Bleiben immer noch etwa vierhundert Jahre. Wann darf man jetzt innerhalb dieser Zeitspanne den Ursprung des Weihnachtskarpfens verorten? Das hab ich in dem verlinkten Artikel nicht gefunden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Es geht sicher um einen Zeitraum vor 1917, als in der
katholischen Kirche die vorweihnachtliche Fastenzeit geboten
war.

Was hat der Weihnachtskarpfen mit der Russischen Novemberrevolution zu tun?
Die römische Enthaltungsvorschrift - nicht die russisch-orthodoxe, da fastet man schon und immer noch seit Ende November - galt bis in die 60er Jahre, wie ich auf Nachfrage jetzt erfuhr, allerdings verschiedentlich modifiziert. Vielleicht sagen uns Konzilskenner Genaueres.
Gruß!
H.

Conclusio ex nihilo
Servus,

der Bezug, den ich meine, ist nicht so sehr die russische Revolution, sondern der CIC vom 27.05.1917, der keine vorweihnachtliche Fastenzeit vorsieht, sondern bloß die vorösterliche. Alldieweil es vorher keine systematische Kodifizierung des kanonischen Rechts gab, sondern dieses ein Mosaik aus allerlei Grundlagen und Quellen war, obläge es Kirchenrechtlern zu beurteilen, wie es sich mit dem vorweihnachtlichen Fasten vor Erscheinen des CIC verhielt. Ob hier der CIC bloß der gewordenen Praxis folgte oder tatsächlich noch bis 1917 bestehendes und auch respektiertes Fastengebot für die Adventszeit eigentlich aufhob, sei dahingestellt.

Jedenfalls halte ich den Karpfen zum 24.12. für ein Relikt aus der vorweihnachtlichen Fastenzeit, weil man so ein Trumm auf dem Tisch wohl nicht unbedingt als Zeichen dezidierter Enthaltsamkeit ansehen kann, sondern eher als ein Vorabend-Festmahl, das bloß formal mit der gebotenen Fleischlosigkeit in Einklang steht.

Daher der zeitliche Rahmen, in dem ich seinen Ursprung verorte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

der Bezug, den ich meine, ist nicht so sehr die russische
Revolution, sondern der CIC vom 27.05.1917, der keine
vorweihnachtliche Fastenzeit vorsieht, sondern bloß die
vorösterliche.

Jetzt hab ich nachgelesen in
LThK s. v. Abstinenzgebot und finde: „A., kirchenrechtlich. An allen Freitagen, am Aschermittwoch, 7. Dez. (seit 1957) u. 24. Dez. (in Dtl. 23.) ist der Genuß v. Fleisch verboten.“
Das mag überholt sein, diese Ausgabe des Lexikons stammt aus 1986.
Aber der Zusammenhang, von dem ich geschrieben hatte, wird richtig sein.
Mir scheint, dass du Abstinenz (Enthaltung von Fleischspeisen) mit Fasten (nur einmalige Sättigung) verwechselst.
Schönen Gruß!
H.

Fasten und Fleisch
Servus hannes,

die beiden schließen sich gegenseitig nicht aus - die Abstinenz ist ein Element des Fastens, umgekehrt aber - da hast Du sicher Recht - das Fasten nicht Element der Abstinenz. Und im vorliegenden Fall des früheren Fastens im Advent ist - meine ich - die Abstinenz unmittelbar vor Weihnachten ein Relikt der früheren Fastenzeit.

Wie auch immer - was die Datierung des Ursprungs zum vorweihnachtlichen Karpfens betrifft, braucht es das Jahr 1917 wahrscheinlich nicht, weil diejenigen derartigen Traditionen, die erst aus dem zwanzigsten Jahrhundert kommen, ziemlich rar sind - sowas wie die Vermischung/Ablösung des Hl. Nikolaus bzw. des Paares Nikolaus/Rupprecht oder Pelzmärtel durch den „Weihnachtsmann“, Ersatz der Mitra durch eine Zipfelmütze und dergleichen.

Wann würdest Du denn den Ursprung des Karpfens zu Heiligabend ansiedeln?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

Wann würdest Du denn den Ursprung des Karpfens zu Heiligabend
ansiedeln?

Mittelalter: Klöster,
in der Neuzeit auch die Pfarr- und anderen Häuser mit gehobenem Lebensstil. Von dort diffundiert es hinaus.
Schau mal in die Kochbücher der Pfarrhaushälterinnen! Sie zu veröffentlichen ist ja en vogue (so wie auch die Kochshows: In Fastfood- und Conveniencezeiten delektiert man sich an sowas).
Schönen Gruß!
H.

Hallo,

ist hier vielleicht ein Angler unterwegs, der gerne online sein Equipment bestellt…

-)