Die Wicki, Slime and Piper -Generation:smile:)
Hallo Dirk,
Übrigens fällt mir jetzt zum wiederholten Male auf, daß Ihr
Frauen aus den neuen Ländern einen viel gesunderen,
unverkrampfteren, weniger verbissenen Umgang mit der gesamten
Geschlechterdebatte gefunden habt. Liegt wahrscheinlich daran,
daß ein Thema wie Gleichberechtigung für euch überhaupt kein
Thema war, während es im Westen in endlosen Grabenkämpfen
endete. Aber das wäre fast schon wieder ein Extra-Thread.
Als ich das las, viel mir wieder ein, was ich neulich schon mal mit einem Freund besprochen hatte: Viele Männer und Frauen der Bundesrepublik, die zu einem Großteil ihre Kindheit in den späten 70ern und frühren 80ern erlebt hatten, haben diesbezüglich einfach einen kleinen Hau weg. Nennen wir es „Geschlechterkriegsschäden“…jüngere Männern (und wahrscheinlich auch Frauen) haben da ein viel entspannteres Verhältnis zu und die um einiges älteren auch. Ist zumindest meine Erfahrung:smile:.
Gerade bei den Männern, die jetzt so Anfang bis Mitte dreissig sind bemerke ich immer wieder eine Verunsicherung im „korrekten“ Umgang mit Frauen (wer zahlt? halte ich dir Tür auf? hole ich sie ab? wenn ich das und das sage, wird das gleich missverstanden uswusf.) und vor allem einen großen Frust, was das Thema Emanzipation angeht. (das sind keineswegs immer nur die Singles, aber bei denen natürlich besonders…)…geht dir vielleicht umgekehrt mit bestimmten Themen und Verhaltensweisen von Frauen genauso.
Kleines Beispiel: Ich finde es durchaus sehr nett und höflich, wenn mir ein Mann in den Mantel hilft oder mir die Tür aufhält. Einige Männer tun das dann mit einem bösen Kommentar nicht (mehr) und sagen: Da seid ihr selbst dran schuld mit eurer Emanzipation. Es gibt aber GottSeiDank noch genug, die es (wieder?) tun und drüber stehen:smile:).
beste Grüße,
barbara
PS. völlig offtoppic zum Thema Geschlechterverwirrung *gg**: eine gute Freundin gestand mir neulich, dass sie 1. früher dachte, Wicki (ihr wisst schon, der Wickingerjunge) sei ein Mädchen gewesen(Begründung: 1. hat es lange Haare und 2. war es ja so klug und sensibel *lach*) und 2. Ernie und Bert seien Mann und Frau (Ernie die Frau, keine Ahnung warum)gewesen, weil doch zwei Männer nicht zusammenleben könnten *grins*…und da soll man nachher noch normal bei werden ))