Ausarbeitung/Hausarbeit in Sport - Thema gesucht

Hallo :smile:

Ich muss eine Ersatzleistung für den Coopertest machen, dies wäre in meinem Fall eine Hausarbeit (Umfang ca 6/7 Seiten). Allerdings habe ich keine Idee, was für ein Thema ich wählen könnte.
Ich gehe in die 13. Klasse eines berufl. Gymnasiums in Baden Württemberg. Folgende Themen hab ich mir überlegt:

  • Sport und Ernährung
  • Walter Tigers (Basketballmannschaft aus Tübingen)

Meine Lehrerin meinte ein Thema was mit Sport und Ernährung zu tun hätte wäre gut. Letztes Jahr war meine Ausarbeitung über Adipositas.

Liebe Grüße und vielen Dank

Leider kann ich da nicht helfen.
Gruß Didi

Hallo,

Eratzleistung für den Coopertest?
Ich gehe mal davon aus, dass du einen anderen Test für die Ermittlung der Ausdauerleistung suchst.

Als Alternative gibt es:

  • einen Walking-Test was von der Form her genauso ein Dauertest darstellt wie der Coopertest
    Zielgruppe sind Leistungsschwache, übergewichtige und ältere Menschen

  • Laufbandstufentest
    Zielgruppe sind Leistungssportler und fitte Freizeitsportler

  • Leistungsdiagnostik (Laktatmessung und Spiroergometrie) - meist aber nur

Dann gibt es noch Fahrradergometertests:

  • IPN Test
  • WHO Test (Leistungsschwache Personen)
  • Hollmann/Venrath (Durchschnittl. Personen)
  • BAL Test (Vita-Maxima-Test) -> Maximalbelastung

Gruß Robert

ich wurde dir empfehlen das zu machen was dich interessiert!

Sport und Ernährung ist zu breit gefasst, da kannst alles reinschreiben!
ich wurde eine konditionelle Fähigkeit beschreiben und trainkngsanweisingen und Leistungsdiagnostisxhe verfahren nennen

beste ist Ausdauer!
da kannst schreiben wie die Energiegewinnung ist, welche verschieden formen (anaerob alaktazid…) in tet verfahren waren dann conconi, laktatmessung, ich kann dir hierzu auch ne Seminararbeit zukommen lassen aber diese ist Copyrighted also Urhebergeschutzt

Lieber Robert,

als Ersatzleistung verstehen die Lehrer eine schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema, dass mit Sport zu tun hat.

LG

hallo x_anni_,

ich bin zwar kein fachmann auf diesem speziellen gebiet,denke aber, dass „sport und ernährung“ eine gute wahl wäre. das ist ein thema, das sehr aktuell ist und sicher ein breites spektrum umfasst (z.B. einfluss der ernährung auf sportliche leistungen, sport als ausgleich für die folgen „schlechter“ ernährung bzw. das zusammenwirken von sport und gesunderernährung für einen gesunden allgemeinzustand)

ich wünsche dir viel erfolg bei der hausarbeit,

liebe grüsse aus Cotonou/Benin,

minabe