Ich mache gerade eine Ausbildung im Handwerksbereich. Diese geht noch bis 2016. Ich habe einen Ausbilder, der leider nicht mehr wirklich motiviert ist. Er schwätzt dauernd davon aufzuhören, er habe keinen Bock mehr, es ist nicht mehr so wie früher, die Gelder werden nur noch gekürzt usw usf… Außerdem redet er ständig davon, dass er keine 10 Jahre mehr arbeiten muss und in spätestens 3 bis 4 Jahren in Rente gehen will. Er hat mir heute gesagt, dass er auch nicht mehr für mich verantwortlich sein will, seine Zeit sei vorbei und jemand anderes im Betrieb soll sich in Zukunft um mich kümmern, der noch näher an den jüngeren Leuten dran ist. Er selbst ist laut eigener Aussage „schon zu weit weg von dem Ganzen“ und er habe sich in der Vergangenheit schon zu oft auf andere Leute eingelassen, um ihrem Leben einen positiven Schub zu geben. Dazu hat er keinen Kopf mehr und es sei ab sofort nicht mehr seine Angelegenheit. Das ganze negative Gerede demotiviert mich ungemein, denn so was geht mir tierisch auf die Psyche. Wenn schon mein Ausbilder keine Lust hat, was soll ich dann machen? Den Betrieb wechseln?
Hallo
Wenn schon mein Ausbilder keine Lust hat, was soll ich dann machen? Den Betrieb wechseln?
Wenn es in deinem Betrieb keinen anderen Ausbilder gibt: Ja, auf jeden Fall, wenn es geht. Noch 2 Jahre sich sowas anhören, das tut nicht gut, und wird sich vermutlich nicht nur auf deine Psyche, sondern auch auf deine Abschlussnote auswirken.
Ich finde es aber gut, dass der Ausbilder es wenigstens sagt, wie er sich fühlt, und nicht so tut, als wolle er dir was beibringen. So weißt du wenigstens genau bescheid, warum du so demotiviert bist.
Viele Grüße
Hallo,
Ich mache gerade eine Ausbildung im Handwerksbereich.
Wenn schon mein Ausbilder keine Lust hat, was soll
ich dann machen? Den Betrieb wechseln?
Mit wem ist der Ausbildungsvertrag (Unterschrift) abgeschlossen?
Ich würde mal mit dieser Person reden.
Gibt es einen Betriebsrat?
Gruß
Jörg Zabel
Laß dich vom Ausbildungsberater deiner HwK beraten, z.B. http://www.hwk-do.de/index.php?id=ausbildungsberatung. Auf solchen Seiten findest du schnell die Ansprechpartner und kannst telefonisch Kontakt aufnehmen.
Gruß
Otto
Hallo,
du solltest dich auf gar keinen Fall unterkriegen lassen. Stell dir doch selber ein paar Fragen…
- gefällt dir der Betrieb?
- kannst du mit deinen Kollegen gut?
- macht dir die Arbeit (generell als Handwerker) Spaß?
- hast du noch jemand anders, der dich unterstützt oder ausbilden kann?
- hast du das Gefühl, dass es dir auch bald so geht, wie dein Ausbilder?
- fühlst du dich mit der derzeitigen Situation überfordert?
usw…
Nur, weil dein Ausbilder keine Lust mehr hat, solltest du dich trotzdem nicht davon anstecken lassen. Wenn es dir in DIESER Firma gefällt, dann mach es dort zu Ende.
Geh aber lieber auf „Nummer Sicher“ und schaue auf jeden Fall auch nach einen anderen Betrieb.
Viel Glück und schöne Grüße,
Bummibaer3000
Der Vertrag wurde mit der Chefin des Betriebs abgeschlossen. Einen Betriebsrat gibt es meines Wissen nach nicht.
Hallo,
Der Vertrag wurde mit der Chefin des Betriebs abgeschlossen.
Und was wäre, wenn Du die Angelegenheit mit der Chefin besprichst?
Gruß
Jörg Zabel