Ausbildung 16j. Montage

Guten tag,
Ich heiße tim (16j) und mache eine Ausbildung als Schreiner.
Ich bin im zweiten Jahr und muss jetzt eine Woch MO 6:00 -Freitag ?:?? Uhr
dabei muss ich 120 km Montag und Freitag fahren (ich nicht bin erst 16)

mir wurde ab Freitag gesagt ich soll am Montag um 6;00 in der Firma sein.

Jetzt die Frage:
Muss ich Jetzt mit da mir erst am Freitg der Woche davor bescheidgesagt worde ?

Vielen dank,
für eure antworten.

PS:Bitte kein „ich denke“ oder" ich hab mal von den kumpel meines vaters dessen schhwester gehört,"…

Hi,

Muss ich Jetzt mit

ja, musst du.

Gruß
Steffie

Vielen dank Steffie
Weist du, ob ich ich den Ausbildungsbetrieb wechseln kann?

Vielen dank,
Tim

Klar, kannst du. Aber warum?

Gruß
Steffie

Hi Tim

Ich sage ja du musst

Es ist schließlich gut für deine Ausbildung.
Denke darüber nach dass man vieles annehmen muss ohne darüber zu debattieren und sich darum der Aufgabe stellen muss und darann zu wachsen.

Gruss Hoschi

FAQ 1129 nicht gelesen?
Hallo,

Ich heiße tim (16j)

ist unbedeutend

und mache eine Ausbildung als Schreiner.

auch unbedeutend

Jetzt die Frage:
Muss ich Jetzt mit da mir erst am Freitg der Woche davor
bescheidgesagt worde ?

Welches Problem hast du damit? Du hast doch eine Berufsausbildung gewählt, bei der die praktische Ausbildung an unterschiedlichen Orten stattfinden kann.:

Vielen dank,
für eure antworten.

gern geschehen

PS:Bitte kein „ich denke“ oder" ich hab mal von den kumpel
meines vaters dessen schhwester gehört,"…

habe ich hoffentlich vermieden

auch ohne Gruß

Hallo,

Kannst Du. Kann aber sein, dass es nicht so einfach wird …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Ich heiße tim (16j) und mache eine Ausbildung als Schreiner.

Du bist noch minderjährig. Was sagen denn Deine Erziehungsberechtigten zu der ganzen Sache?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Tim,

so kurzfristig ist das offensichtlich eine Überraschung für Dich.
Jetzt könnte man mit JArbSchGesetz, Erziehungsberechtigten usw. argumentieren, aber …

• Du hast einen Lehrvertrag unterschrieben
  • und die Fa. bietet Dir die Gelegenheit, 1 Woche Montage auswärts kennenzulernen
  • die Fahrt mußt Du sicher nicht selbst organisieren
         also
  • das ist eine klasse Gelegenheit, was anderes als den eigenen Fußabstreifer zu sehen …:smile:

Kurz:
Gehört zur Ausbildung und nimms als Chance.

Vor 200 Jahren hätte Dir ein 16-jähriger Zimmerazubi bei Deinen Bedenken eins gehustet, vermute ich.

Viel Spaß!

Gruß Volker

Arbeitsrechtbrett ein. (Nicht:„ich“, sondern: "man soll " u.sw.)
Dann schreib dazu ob ihr jeden Tag hin und zurück fahrt oder ob Ihr die ganze Woche da bleibt und wie lang die tägliche Arbeitszeit ist.
Du bist noch minderjährig, da sind ganz andere Anforderungen des Arbeitszeitschutzgesetzes wie bei Volljährigen fällig, insbesondere falls Du da die ganze Woche Mo. - Fr. bleiben musst.
MfG ramses90

Hallo Tim,

in dieser Angelegenheit benötigst du eine rechtsverbindliche Auskunft, die Folgen einer falschen Auskunft können sehr erheblich sein (Verlust der Lehrstelle). Dein Innungsmeister/Lehrlingsbeauftragter werden die richtige Ansprechpartner für dich sein.
Es gibt auch die Möglichkeit mit deinem Meister zu reden und ihm deine Gründe darzulegen. Da er für dich verantwortlich ist, wird er sich vernünftigen und dringenden  Argumenten wahrscheinlich nicht verschließen.

Eine Woche Montage ist ein wichtiger/großer Auftrag und da müssen ALLE mit anfassen  PUNKT.

Ich finde aber auch, wie schon einige Vorredner: Freue dich doch über diese tolle Möglichkeit einer neuen Erfahrung. Gerade weil du erst 16 Jahre alt bist. Du wirst selten eine bessere Gelegenheit bekommen deine Meister, Gesellen und Kollegen so gut kennen zu lernen. Sicher wirst du besser in euer Tream hineinwachsen. Wenn du ernst genommen werden möchtest, solltest du dabei sein. Dein Chef will aber auch wissen, ob er sich auf dich verlassen kann.

Nur Mut!!!

Ich wünsche dir viel Spass und eine gute Zeit.

Grüßle, A.

Hallo Tim,

Um deine Frage zu beantworten: Ja du mußt!
Als Schreiner muß man ab und zu auf Montage. Da kann man einfach nicht nein sagen ohne Konsquenezen.
Tja du hörst dich an wie so viele die eigentlich nicht Arbeiten wollen, Wenn du in meinen Betrieb auftauchen würdest und nicht auf Montage gehen wolltest ohne wichtigen Grund dann heisst das für mich das du nichts lernen möchtest. Es ist eine chance dein wissen zu erweitern. Wenn du nein sagst dann sagst du auch nein zu deiner Zukunft. Es Zählt dazu ob man später in den Betrieb aufgenommen wird oder nicht. Und ob du weiterkommst Man muß auch bereit sein sachen zu machen die man nicht mag.
Ich würde dir raten mal mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigte zu sprechen um zu erfahren was die darüber denken. Ich denke es wird nicht sein das was du erwartest, Es werden Antworten kommen die dir nicht gefallen werden.
Ich wünsche dir alles gute auf deinen weiteren oder auch nicht Berufsweg.

Grüße

Mal anders gefragt
Hallo!
Mal ab vom rechtlichen Aspekt: Warum willst Du nicht mit?

Grüße
kernig