Ausbildung ab 25 oder die schule nachholen

Hallo,
habe leider einige Fehler gemacht in der Vergangenheit und versuche jetzt mein leben zu ändern.
Gibt es die Möglichkeit noch seine Ausbildung zu machen mit 27 durch eine Förderung oder die Schule nachzuholen??
Ich besitze einen Hauptschul Abschluss.
Und würde gerne in den Kaufmännischen Bereich.

Gruss

Hallo Gaucho,

ich kann leider keine genaue Auskunft geben, aber ich würde sagen, Du machst
die BOS und steigst so auf und kannst dann ein Studium beginnen. Ansonsten
stehen Dir alle Türen offen, vielleicht einen Fachwirt zu machen. Den machst Du
je nach Berufszweig an der IHK oder HWK. Ich würde dort einmal nachfragen. Der
Fachwirt hat mich jetzt zu einem super Job gebracht. Bei einem kann es helfen,
bei einem anderen wiederrum nicht. Aber schreib doch einmal die IHK an. Dort
gibt es sicher Infoabende, die jedermann besuchen kann.

Vielleicht solltest Du auch Kurse bei der VHS besuchen, um einmal in
kaufmännische Tätigkeiten zu schnuppern. Frag doch mal an.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Ein schönes Wochenende!

Lieben Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst einmal von mir ein dickes Lob, dass du dich jetzt dazu entschlossen hast, doch noch eine Ausbildung zu machen. Das erfordert viel Mut. Es ist überhaupt kein Problem das auch mit 27 noch zu machen.
Etwas schwieriger ist es, eine Ausbildungsstelle zu finden. Dabei solltest du dich nicht entmutigen lassen. Am einfachsten wäre es für dich über Bekannte oder Verwandte nach offenen Ausbildungsstellen zu suchen. Außerdem sollte deine Bewebung sehr aussagekräftig sein. Versuche nicht wahllos möglichst viele Bewerbungen zu verschicken sondern möglichst gezielt an Stellen, die dich auch wirklich interessieren.
Wenn du weißt, dass es in deiner Umgebung nicht so einfach ist, Ausbildungsstellen zu finden, solltest du auch überlegen umzuziehen, da das einem Arbeitgeber auch zeigt, dass du bereit bist viel für eine Stelle zu tun.
Falls du noch weitere Fragen hast, schreib einfach noch einmal, ich helfe dir gerne weiter!

Gruß

Hallo, ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich kann Dir empfehlen, Dich ans Arbeitsamt Deines Heimatortes zu wenden, bzw. an die Berufsberatungsstelle. Dort kann man Dir weiterhelfen. Du hast mit 25 mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten, Dein Berufsleben noch in den Griff zu bekommen! Viel Glück!!!

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.