Ausbildung abbrechen oder Betrieb wechseln ?

Hallo liebe Leute da draußen !
Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau im Buchhandel. Habe jedoch
festgestellt das es überhaupt nicht mein Bereich ist, da es sich logischerweise um Bücher dreht.
Da ich nicht wirklich die Leseratte bin, habe ich mir überlegt meine Ausbildung ganz abzubrechen oder den Betrieb zu wechseln ?
Ich Interessiere mich eher für Mode und Design oder in Richtung Fremdsprachen, aber für solche Berufe muss man ein Abitur/Fachabi haben, doch diese Voraussetzung bringen meine Noten nicht
Könnte ich auch im ‚‚Zweifelsfall‘‘ meinen schon bestehenden MSA Abschluss (3,6) wiederholen?

bedanke mich schon mal im Vorraus

Hallo,

Wie wäre es mit einem Gespräch mit der Ausbildungsberaterin der IHK? Könnte Dir bei der Entscheidung helfen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo.

Sind denn Sprachen dein Ding? MSA mit 3,6 ist - sorry - nix berühmtes. Was hattest du in Englisch?

Und wie alt bist du? Abi nachholen ist prinzipiell auch während einer Ausbildung möglich - wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dich zu finanzieren (Eltern, Ersparnisse, Bafög…)

Gruß

Michael

Moin,

Wieweit bist Du denn in der Ausbildung? Kurz vor dem Abschluss würde ich vom Aufgeben abraten. „Oder Betrieb wechseln“, hm dann wechselst Du ja nicht den Bereich. Gibt es Spannungen in deinem Betrieb?

Schau mal nach Handelsschulen, ich habe hier - ohne Wertung - mal einen Link angegeben. Bitte nicht als Werbung werten, aber ich kann nicht alle Treffer auswerten, in dem Link kann man aber sehen, dass es Möglichkeiten gibt!

http://www.ths.schulen-offenbach.de/cms/index.php?id=95

Ein Wiederholen eines bereits erreichten Abschlusses ist m.W. nach nicht möglich, aber Bildung ist Ländersache, auch durchaus nachfragen, ABER Du kannst Dich evtl. auch verschlechtern! Welche Note dann gilt, keine Ahnung.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

Du hast dich offensichtlich vor deiner Berufsentscheidung nicht ausreichend informiert. Wenn du dies bei deiner nächsten Entscheidung vermeiden möchtest dann lasse dich beraten: Berufsberatung der AA. https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/Berufsberatung/index.htm
Nur nebenbei: Im Bereich Mode gibt es Ausbildungsberufe (ohne Abitur). Gebe hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/ mal Schneider ein…

Gruß
Otto

Ja ! Ich liebe Sprachen.
Ich hatte in Englisch eine 2 und bin 20 Jahre alt.
Welches Abi würde mich denn nehmen ? da muss man doch 3,0 für haben…

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr angekommen, nur komme ich zurzeit überhaupt nicht mehr mit meinem Schulstoff mit, weil mich diese ganze Sache zu sehr belastet. Spannung? Naja, mein Verhältnis zu meinem Chef ist eigentlich sehr gut, nur permanent mit dem zu arbeiten, dazu noch die hohen Erwartungen; das wird mir alles zuviel, da mir dieser Bereich - Literatur, sowie das Lesen mir nicht am Herzen liegt. Ich bin ‚‚zufällig‘‘ in diese Ausbildung durch ein Praktikum reingerutsch. Wenn ich gewusste hätte, das das so auf mich zu kommt, hätte ich erst gar nicht unterschrieben…

Wer behauptet denn dieses? Hauptsache du hast überhaupt einen (mittleren) Schulabschluß und kannst bezahlen. Mit 20 könnte sogar der Besuch eines regulären Gymnasiums möglich sein. Da müßtest du dich mal schlau machen.

Mir macht eher etwas anderes Sorgen:
Du hast deinen MSA mit 3,6, und du kommst in deiner jetzigen Ausbildung kaum mit, weil dich „diese ganze Sache zu sehr belastet“.
Noch dazu bist du in die Ausbildung „zufällig gerutscht“…
Das klingt alles ein bißchen Wischiwaschi…
Abitur machen ist auch kein Zuckerschlecken. Du wirst da auch vieles machen müssen, was dir überhaupt nicht liegt, um am Ende irgendwelche Prüfungen zu bestehen. Ich befürchte, daß dir der Weg dahin zu steinig sein wird, um ihn durchzustehen.
Ein Besuch bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes wäre wohl der sinnvollste erste Schritt, BEVOR du Hals über Kopf die Ausbildung abbrichst.

Und Betrieb wechseln? Ändert nichts am Grundproblem - das liegt nämlich bei dir selbt. Aber Kopf hoch. Mit 20 ist der Zug noch lange nicht abgefahren :slight_smile:

Gruß

Michael

4 Like

Hallo,

Gut.
Aber was ist, wenn es Dir in Deinem Wunschberuf genau so geht?

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ein Tipp: Einzelhandelskauffrau kann man nicht nur im Buchhandel lernen. Ich rate zu einem Gespräch mit der Beraterin bei den IHK.

Ich werde auf jeden Fall mit der Beraterin von der IHK sprechen.
Selbst, wenn das so wäre, es ist etwas, wo ich mir mehr mühe geben würde als jetzt -
Literatur, überhaupt das Lesen…das will ich einfach nicht. Wie gesagt, wenn ich das lesen LIEBEN würde wäre das was ganz anderes, aber dem ist nicht so.

Wenn du einen bestehenden MSA hast dann würde ich eher das Abitur machen anstatt den MSA zu wiederholen.