Ausbildung Bäckereifachverkäuferin - Berechnung von Stunden

Hallo,

bin zurzeit etwas verzweifelt. :pensive: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Ausbildungsbetrieb mich mit meinen Stunden nur „verarscht“. Und zwar kam vor kurzem in der Berufsschule das Thema „Krankmeldung, Urlaub, Feiertag etc. und die Stundenberechnung“ auf. Alle aus meiner Klasse, (Volljährig) bekommen diese Tage mit 8 Stunden berechnet. Ich bekomme Krankenschein, Urlaub oder Feiertage aber nur mit 6,5 Stunden berechnet. :flushed: Ich bin 22, also volljährig und habe eine 6 Tage Woche. In meinem Vertrag steht eine 40 Stunden Woche mit 8 Stunden täglich drin, wobei ich diese, wegen der 6-Tage Woche nicht leiste. Meistens arbeite ich 6 oder 7 Stunden am Tag und komme dann so auf meine 40 Stunden.
Ist das mit den 6,5 Stunden gerechtfertigt oder bekomme ich, wie jeder andere auch, doch meine 8 Stunden berechnet? Ist für mich alles ein bisschen suspekt . :pensive:

Hoffe, es kann mir jemand weiter helfen. :relieved:

Ganz liebe Grüße

Siilea

Servus,

wolltest Du jetzt wissen, was 40 / 6 ergibt?

40 geteilt durch 6 ergibt 6 2/3.

Wenn Dir jetzt für einen Tag Lohnfortzahlung nur 6,5 Stunden vergütet werden, fehlt der Unterschied zwischen 6 2/3 h und 6,5 h.

Das macht pro Woche Lohnfortzahlung den Lohn für eine Stunde aus.

Schöne Grüße

MM

Nein, ich wollte nicht wissen, was 40/6 ist. Das weiß ich auch xD
Es ging mir nur um die Stunden im Krankenschein, an Feiertagen und im Urlaub…
Ich war vor zwei Wochen eine Woche krank geschrieben. Dies wurde mir mit 6,5 Stunden berechnet.
Die letzten Feiertagen bekam ich kurioser Weise mit 8 Stunden berechnet. Begründung: Ich bin Azubi.
Deshalb frag ich mich, wie das jetzt eigentlich aussieht. 8 oder 6,5 Stunden. ?!?!
In meinem Ausbildungsvertrag steht eine 40-Stunden Woche à 8 Std. täglich… doch die 8 Std arbeite ich nicht usw… aber das hab ich da oben ja alles schon geschrieben.
und vom Betrieb bekomm’ ich einfach keine konkrete Antwort.

Servus,

das glaube ich nicht. Sonst wüßtest Du, wie viele Arbeitsstunden ein Arbeitstag hat, wenn man in 6 Tagen 40 Stunden arbeitet.

Freu Dich, wenn Dir zu dem Feiertag 1,5 Stunden geschenkt worden sind und binde es den Leuten von der Lohnabrechnung möglichst nicht mehr so sehr auf die Nase, dass er eigentlich nur mit 6,5 h hätte abgerechnet werden müssen.

Schöne Grüße

MM