Habe gestern meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich beendet. In meinem Vertrag steht, dass dieser am 31.8.2014 ausläuft. Ist der Vertrag denn jetzt noch gültig? Und ab wann kann ich mit dem Gehalt vom neuen Vertrag rechnen? Muss ich warten bis der Ausbildungsvertrag abläuft?
Nach dem Berufsbildungsgesetz endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Ablauf der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis bereits mit Bestehen der Abschlussprüfung. Dabei gilt als Termin des Bestehens der Tag der Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung. Wenn der Auszubildende nicht in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung übernommen werden soll, ist folglich der Tag der bestandenen Abschlussprüfung der letzte Tag des Berufsausbildungsverhältnisses. Wichtiger Hinweis: Wird der Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung stillschweigend weiterbeschäftigt, so wird aufgrund “schlüssigen Handelns“ automatisch ein Festangestelltenverhältnis begründet.
Moin!
Da zum Zeitpunkt des Abschlusses des Ausbildungsvertrages noch keine Prüfungstermine feststehen, wird der Monatsende angegeben als Ausbildungsende.
Mit dem Bestehen der Prüfung ist man jedoch kein Auszubildender mehr und somit ist der Ausbildungsvertrag von diesem Tag an beendet.
Wie es mit der Weiterbeschäftigung und Bezahlung aussieht sollte mit dem Betrieb geklärt werden, das kann hier keiner wissen.
Gruß