Hallo,
ich bin aktuell arbeitssuchend (SoWi Studium abgebrochen) und meldete mich daher vor einiger Zeit bei der Agentur für Arbeit um ein Beratungsgespräch. Ich weiß, dass ich in Richtung Versicherungskaufmann etwas machen will.
Seltsamerweise bekam ich schon einen Tag danach einen dubiosen Anruf einer Firma, die sich Swiss Life Select nannte. Ich musste erstmal nachgooglen um zu erfahren, dass dies der ehemalige AWD ist.
Jedenfalls lud man mich zu einem „Kennenlerngespräch“ ein und fragte mich, ob ich neuen Herausforderungen offen gegenüber stünde. Da ich momentan nichts zu verlieren habe, ging ich auf die Einladung ein.
Ich war nach dem Gespräch mit dem zuständigen Teamleiter recht zufrieden und man lud mich zu einem 3stündigen Einführungsseminar ein.
Neben mir waren dort noch 8 andere Personen da. Größtenteils Studenten in meinem Alter (24).
Der Referent sprach über die Firmenphilosophie und Grundzüge der Ausbildung und schwallte ein wenig herum.
Bis dann die ersten Zahlen im Raume standen.
Ausbildungsdauer 9-18 Monate bei einem durchschnittlichen Jahresverdienst von bis zu 80.000 Euro (in der Ausbildung wohl gemerkt!). Da wurde ich dann stutzig.
Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Wie kommen derart hohe Beträge zustande? Von Provisionen war in dem gesamten Seminar seltsamerweise überhaupt keine Rede und ich denke, dass ich davon auch lieber die Finger lasse, weil bei mir spätestens bei diesen Zahlen alle Alarmglocken leuten!