Hallo! ich bräuchte mal einen Rat.
Nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann beginnen. Ich hab auch schon einen Vertrag bei Stadtwerken unterschrieben. Die Stadtwerke sind sehr erfolgreich und haben im Geschäftsjahr 2011 Ihre eigenen Ziele übertroffen. Sie bieten mir sehr viel (gute vergütung, urlaubsgeld, flexible arbeitszeiten, tarif des öffentlichen dienstes, vermögenswirksame leistungen, und und und). Auch die Ausbildungsinhalte sind sehr abwechslungsreich. der nahverkehr gehört auch zu den stadtwerken und somit arbeite ich mal da, mal da.
jetzt habe ich jedoch eine einladung zum einstellungstest bei mercedes bekommen. da ich dafür ein bisschen weiter fahren müsste und auch einige kosten hätte, bin ich mir nicht sicher ob ich den termin überhaupt noch wahrnehmen soll. einerseits bin ich mit meiner ausbildung bei den stadtwerken sehr zufrieden, andererseits rede ich mir ein, dass die ausbildung bei mercedes besser wäre und besser angesehen ist. lieg ich da richtig? sollte man lieber versuchen die ausbildung bei dem erfolgreichen und weltweiten unternehmen zu bekommen, oder kann die ausbildung bei erfolgreichen stadtwerken einer stadt mit 250000 einwohnern genau so gut und angesehen sein? vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die ausbildung bei den stadtwerken in einem alten bundesland stattfindet, und die mercedes ausbildung in einer niederlassung in einem neuen bundesland. über einen guten rat wäre ich sehr dankbar.