Ausbildung bei Mercedes oder Stadtwerke

Hallo! ich bräuchte mal einen Rat.

Nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann beginnen. Ich hab auch schon einen Vertrag bei Stadtwerken unterschrieben. Die Stadtwerke sind sehr erfolgreich und haben im Geschäftsjahr 2011 Ihre eigenen Ziele übertroffen. Sie bieten mir sehr viel (gute vergütung, urlaubsgeld, flexible arbeitszeiten, tarif des öffentlichen dienstes, vermögenswirksame leistungen, und und und). Auch die Ausbildungsinhalte sind sehr abwechslungsreich. der nahverkehr gehört auch zu den stadtwerken und somit arbeite ich mal da, mal da.

jetzt habe ich jedoch eine einladung zum einstellungstest bei mercedes bekommen. da ich dafür ein bisschen weiter fahren müsste und auch einige kosten hätte, bin ich mir nicht sicher ob ich den termin überhaupt noch wahrnehmen soll. einerseits bin ich mit meiner ausbildung bei den stadtwerken sehr zufrieden, andererseits rede ich mir ein, dass die ausbildung bei mercedes besser wäre und besser angesehen ist. lieg ich da richtig? sollte man lieber versuchen die ausbildung bei dem erfolgreichen und weltweiten unternehmen zu bekommen, oder kann die ausbildung bei erfolgreichen stadtwerken einer stadt mit 250000 einwohnern genau so gut und angesehen sein? vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die ausbildung bei den stadtwerken in einem alten bundesland stattfindet, und die mercedes ausbildung in einer niederlassung in einem neuen bundesland. über einen guten rat wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.

Gut, ich will es mal versuchen.

Nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann
beginnen. Ich hab auch schon einen Vertrag bei Stadtwerken
unterschrieben.

Was ein Vertrag ist, das ist Dir schon klar?

jetzt habe ich jedoch eine einladung zum einstellungstest bei
mercedes bekommen.

Das bedeutet noch lange nicht, daß Du da genommen wirst.

sollte man lieber versuchen die ausbildung bei dem
erfolgreichen und weltweiten unternehmen zu bekommen, oder
kann die ausbildung bei erfolgreichen stadtwerken einer stadt
mit 250000 einwohnern genau so gut und angesehen sein?

Wie „angesehen“ Deine Ausbildung mal ist, das hängt von Deinem Abschlußzeugnis ab, nicht von der Ausbildungsstätte.
Der Glanz eines „weltweiten Konzerns“ tropft als Statussymbol nicht bis auf jeden Industriekaufmannazubi herab, der die Prüfung grad mal mit „Vier“ bestanden hat.

über einen guten rat wäre ich sehr dankbar.

Bitte, auch wenn es möglicherweise nicht Dein Wunschtext war …

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

nun, ich würde sagen: geh auf jeden Fall mal zum Mercedes hin und schau erstens wie Dein Eindruck von denen ist und zweitens ob Du überhaupt Chancen hättest.

Und dann gibt’s zwei Möglichkeiten:

  1. Mercedes sagt Dir ab, dann ist eh alles klar - und Du kannst, sollte es bei den Stadtwerken hier oder da doch mal nicht so prima laufen, immer noch sagen, dass Du’s ja versucht hast und es halt nicht geklappt hat.

  2. Mercedes sagt Dir zu. Dann gibt’s auch wieder zwei Möglichkeiten:
    2a) Du bist Dir sicher, dass es Dir bei den Stadtwerken besser gefällt, dann sagste den Mercedes ab und gut ist.
    2b) Du bist Dir sicher, dass es Dir bei Mercedes besser gefällt, dann klärste mit den Stadtwerken (baldmöglichst! *einself*) die Möglichkeiten von dem Vertrag zurückzutreten.

Wobei es hier noch die Untermöglichkeit gibt „es gefällt Dir bei beiden gleich gut“ - dann kannste immer noch auf Deinen Bauch hören. Auf „Äusserlichkeiten“ wie Geld, Urlaubsgeld, Urlaubsanspruch, vermögenswirksame Leistungen und solchen Kram würde ich da nix geben. Geh dahin wo Du Dich wohler fühlst und gut ist. Denn eine Ausbildungsstelle bei der Du Dich unwohl fühlst ist um Welten schlimmer als 50-100 Euro im Monat weniger.

Ansonsten schliesse ich mich dem was Joerg geschrieben hat vollumfänglich an.

*wink*

Petzi

andererseits rede ich mir ein, dass die ausbildung
bei mercedes besser wäre und besser angesehen ist

Zumind. im technischen Bereich will hier niemand unbedingt einen Lehrling aus der Mercedes
und Mercedes stellt tatsächlich im technischen Bereich gerne die ein die nicht bei ihnen gelernt haben.

Im kaufmännischen Bereich stellen sie nur ihre eigenen Auszubildenden ein, wer sich dann danach nebenbei weiterbildet und engagiert hat auch heute noch Aufstiegschancen.
Aber es gibt auch Leute die bekommen nach 30 Jahren ihren 6. Job weil alle anderen wegrationalisiert bzw. verlagert wurden.

Wie sind die Übernahmechancen bei den Stadtwerken?

Ich persönlich würde mich für die Stadtwerke entscheiden.

Krümelchen