Ausbildung - Betrieb Wechseln - Bitte dringend um HILFE !

Hallo Leute.

Ich mache seit dem 01.08.2015 eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- & Außenhandel.

Ich habe am 09.02.2016 eine Fristlose Kündigung von dem Betrieb erhalten, weil ich einen Fehler gemacht habe, und zwar:

Ich hab den Auftrag bekommen einen Karton voller Müll (ein etwas Kleiner) zu entsorgen.

Diesen habe ich einfach irgendwo im Wald entsorgt.

Mein Fehler - Aber das ist evtl. ein Abmahnungsgrund. oder Zwei / Letzte Verwarnung.

Doch ich wurde direkt fristlos Gekündigt. Obwohl meine Probezeit nur 4 Monate betrug. also bis einschließich Dezember.

Nun bin ich zum Arbeitsrecht Anwalt und wir haben ein Shclichtungsverfahren bei der IHK beantragt.

Da meine Lehrer von der Berufsschule , der Anwalt und alle anderen MEINER Meinung sind.

Mit dem KArton entsorgen habe ich einen Fehler gemacht - natürlich. aber die sagten alle, die Azubis wären da um fehler zu machen , und werden ausgebildet um keine solcher Fehler mehr zu machen.

Nun möchte ich aber keine Zeit durch das Schlichtungsverfahren / Arbeitsgericht verlieren, da das WOchen lang dauern könnte, - und möchte neuen Betrrieb - denn die Schule läuft ja weiter.

Nun weiß ich nicht wie lang sich das hinaus zögert, - solch ein Recht verfahren mit der IHK / Arbeitsgericht.

Meine Frage wäre also: ich will erstmal zu einem Neuem Betrieb und dort die Ausbildung weiter ausüben.

Wie soll ich das in der Bewerbung erwähnen? Dass ich mein Ausbildungsplatz wechseln möchte? soll ich In der Bewerbung erwähnen dass ich gekündigt worden bin? wenn ja weshalb ? das kommt ja überhaupt nicht gut an.

Ich bitte hier dringend um Hilfe !

Mir wurde die frist bis zu 12 Wochen gelegt neuen Betrieb zu finden.

DANKE!

liebe grüße !

Also erstmal für’s Protokoll: