Ausbildung - Betrieb Wechseln - Bitte dringend um HILFE !

Hallo Leute.

Ich mache seit dem 01.08.2015 eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- & Außenhandel.

Ich habe am 09.02.2016 eine Fristlose Kündigung von dem Betrieb erhalten, weil ich einen Fehler gemacht habe, und zwar:

Ich hab den Auftrag bekommen einen Karton voller Müll (ein etwas Kleiner) zu entsorgen.

Diesen habe ich einfach irgendwo im Wald entsorgt.

Mein Fehler - Aber das ist evtl. ein Abmahnungsgrund. oder Zwei / Letzte Verwarnung.

Doch ich wurde direkt fristlos Gekündigt. Obwohl meine Probezeit nur 4 Monate betrug. also bis einschließich Dezember.

Nun bin ich zum Arbeitsrecht Anwalt und wir haben ein Shclichtungsverfahren bei der IHK beantragt.

Da meine Lehrer von der Berufsschule , der Anwalt und alle anderen MEINER Meinung sind.

Mit dem KArton entsorgen habe ich einen Fehler gemacht - natürlich. aber die sagten alle, die Azubis wären da um fehler zu machen , und werden ausgebildet um keine solcher Fehler mehr zu machen.

Nun möchte ich aber keine Zeit durch das Schlichtungsverfahren / Arbeitsgericht verlieren, da das WOchen lang dauern könnte, - und möchte neuen Betrrieb - denn die Schule läuft ja weiter.

Nun weiß ich nicht wie lang sich das hinaus zögert, - solch ein Recht verfahren mit der IHK / Arbeitsgericht.

Meine Frage wäre also: ich will erstmal zu einem Neuem Betrieb und dort die Ausbildung weiter ausüben.

Wie soll ich das in der Bewerbung erwähnen? Dass ich mein Ausbildungsplatz wechseln möchte? soll ich In der Bewerbung erwähnen dass ich gekündigt worden bin? wenn ja weshalb ? das kommt ja überhaupt nicht gut an.

Ich bitte hier dringend um Hilfe !

Mir wurde die frist bis zu 12 Wochen gelegt neuen Betrieb zu finden.

DANKE!

liebe grüße !

Also erstmal für’s Protokoll:

ICH bin nicht Deiner Meinung, ich finde das völlig okay, jemand der sich sowas leistet, den würde ich auch fristlos entlassen. Das ist kein Fehler, der im Rahmen der Ausbildung halt mal passiert. Aber gut, darum geht’s ja hier nicht :wink:

Während einer Ausbildung den Betrieb zu wechseln ist immer eine heikle Sache, und in dem Fall natürlich ganz besonders. Ich glaube, ich würde da ganz offen dazu stehen, dass Du da Mist gebaut hast (und auch erwähnen, was das genau war, nicht dass die meinen Du hättest das silberne Löffelchen geklaut oder so). Am besten persönlich hingehen und um ein Gespräch bitten (die Mappe mit den Unterlagen hast natürlich dabei!) und dann halt Klinken putzen. Meist hilft Dir die IHK mit Adressen von Betrieben, die noch ne Lehrstelle frei haben.

Das ist kein Fehler, das ist eine Straftat.

Hier ging es nicht darum, zu lernen, wie man mit Müll umgeht.
Du willst uns jetzt doch nicht sagen, du hättest ja gar nicht gewusst, dass man Müll nicht im Wald abkippen darf?
Oder dass der Ausbilder dir das ja hätte sagen und erklären müssen?

Ehrlich. Wie sonst.

Zeige Reue, sage, dass du die Kündigung als hart, aber gerechtfertigt empfindest und dass dir dies eine Lehre war. Du hast die Konsequenzen erlebt, die dein Fehlverhalten hatte, du hast aber deine eigene Konsequenzen daraus gezogen und hoffst auf eine neue Chance. Du würdest dich freuen, wenn du die Möglichkeit bekommen würdest, mit besonderer Zuverlässigkeit und großem Engagement zu zeigen, dass du das Vertrauen auch verdienst.