Ausbildung, Bewerbungsunterlagen zurück bekommen.?

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Praktikum als Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Habe dann vor ca. 2 Wochen den Ausbildungvertrag bekommen und unterschrieben. 2 Tage später habe ich es gleich dem Chef abgegeben, der es dann nach Halle zur Personalleiterin weiterreichen will.Vor ein Paar Tagen habe ich meine Bewerbungsunterlagen zurück bekommen, also Lebenslauf und Zeugnis. Zur eigendlichen Frage:

Ist das normal? brauchen die es nicht für meine Unterlagen? oder bekommt man die manchmal zurück?

Hallo,

das ist ungewöhnlich. Normalerweise werden die Unterlagen von eingestellten Bewerbern vom Arbeitgeber behalten.

Mögliche Gründe für die Rücksendung:

• die Unterlagen wurden doppelt eingereicht (bei verschiedenen Filialen)

• der Arbeitgeber hat die Unterlagen eingescannt

• es handelt sich um Originale (oder der Arbeitgeber hat das gedacht)

• es gab Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb des Unternehmens

• es hat mit dem Ausbildungsplatz doch nicht geklappt

Am besten beim Absender der Unterlagen (bzw. der Filiale/Hauptstelle) anrufen.

Gruß

RHW

Normalerweise werden Bewerbungsunterlagen zurückgeschickt, wenn die Einstellung abgeschlossen ist.

Nein, normal ist das nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mal nachfragen. Das gibt Dir Klarheit und hilft, eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Hallo,

normalerweise behalten die Unternehmen, der Vollständigkeit halber, diese Unterlagen in der Personalakte.
Es gibt aber auch Unternehmen die sich den ganzen Papierkram sparen wollen und die Unterlagen zurück geben. Vielleicht sind Eure Personalakten digitalisiert und werden am Rechner geführt. Dann benötigen die Firmen die Unterlagen auch nicht nehr in schriftform.
Also keine Panik. Das ist noch nicht die Auflösung Deines Ausbildungsvertrages.

Viel Erfolg bei der Ausbildung