Hallo,
das Problem mit Fachinformatiker-Ausbildungsstellen bei der Stadt ist, dass du dort nicht zwingend das lernst, was du eigentlich solltest. Das schreibe ich aus gegebenem Anlass. Ich habe gerade im letzten Durchlauf Anwendungsentwickler geprüft, also die vom anderen Schwerpunkt. Darunter war ein dualer Student dabei, der von der Stadt kam. Ich konnte nicht glauben, was ich in seinem Berichtsheft sah: in ca. 2,5 Jahren hat er in gerade mal 2 Wochen ganz wenig programmiert, alles andere waren Systemintegrator-Aufgaben, was er die ganzen Jahre gemacht hat! Dementsprechend war auch die Prüfung: er hat sie zwar bestanden, aber es war noch genug Luft nach oben.
Ohne Frage, das kann dir auch in der freien Wirtschaft passieren, ich hatte einen Schüler, der hat als Systemintegrator angefangen und hat im zweiten Ausbildungsjahr auf Anwendungsentwickler umgeschwenkt, weil er mehr in dem Bereich tätig war. Aber in der Wirtschaftl passiert es seltener, erst recht, wenn man sich vorher ausreichend über die Firma informiert: wenn sie Systemintegratoren ausbilden, aber sich eher um Sofzwareentwicklung kümmern, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf eine schlechte Ausbildung recht groß.
Gruß
Christa