Hi!
Ich brauch Hilfe. Seit kurzem habe ich herausgefunden, dass das, was mich wirklich sehr interessiert, ist, wie im Gehirn alles funktioniert usw, nachdem ich einige Artikel gelesen habe und auch sonst einiges gelesen habe. Nun bin ich auf die Suche gegangen um einen Beruf/ eine Ausbildung zu finden, mit dem/der man in der Hirnforschung arbeiten kann. Bei einem Unitag für den Studiengang Mathe - Diplom/Lehramt hat der Professor etwas von Hirnforschung erzählt und erwähnte dabei Physiologie. Also dachte ich, dass das der Studiengang ist, leider gibt es den Studiengang „Physiologie“ nicht, sondern ist nur Teil eines Medizin- o.ä. Studiums. Jemand anders sagte, dass man für ein Psychologiestudium auch einiges darüber lernt und dass das hilfreich sein könnte. Allerdings will ich weder Arzt noch Psychologe werden, sondern direkt in der Forschung arbeiten. Jetzt habe ich den Bachelor- Studiengang „Neurowissenschaften“ in Köln entdeckt. Leider konnte ich mit den Angaben nicht viel anfangen und frage mich jetzt, ob sich jemand vielleicht mit diesem Studiengang auskennt und Ahnung hat, ob das einen Einstieg in diese Forschung bietet und damit zu tun hat. Oder einfach generell: Ob jemand einen Studiengang kennt, bei dem man auf einen Beruf in der Hirnforschung vorbereitet wird, oder eine Ausbildung, die man normalerweise macht, wenn man in die Hirnforschung geht?
Ich weiß, ziemlich viel wirres Geschreibsel auf einmal. Falls jemand antworten könnte, wäre ich allerdings ziemlich dankbar…
Ciao, Nadine