Ausbildung Groß- und Außenhandelskauffrau

Hallo.

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau.
Leider gefällt es mir überhaupt nicht. An sich ist die Arbeit völlig okay. Nicht mein Traumberuf aber naja.
Nach meiner Ausbildung will ich auf keinen Fall in diesem Betrieb bleiben!
Ich bin da einfach total unglücklich, so wie fast jeder aus meinem Lehrjahr.

Klar, bewerbe ich mich nach meiner Ausbildung auch als Groß- und Außenhandelskauffrau, aber mir fehlt einfach der direkte Kontakt mit Menschen.

Ich hab während meiner Schulzeit auch schon auf 400.- Basis im Supermarkt gearbeitet, aber als Vollzeitstelle kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Eigentlich wollte ich immer etwas im Sozialen Bereich machen.
Aber durch meinen Höheren Handel bin ich halt in dem Beruf gelandet.

Was kann ich nach meiner Ausbildung denn alles machen?

Am Liebsten würde ich beim Jugendamt, in der Arbeitsagentur oder am Amt arbeiten.
Kann ich das mit meiner Ausbildung??
Wüsstet Ihr sonst noch gute Alternativen?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. :smile:

Liegt es nur an dem Betrieb das die Ausbildung bzw. der Beruf keinen Spaß macht?
Also je nach Betrieb steht man auch in diesem Beruf in direktem Kontakt mit Menschen, und sellbst der „Supermarkt“ um die Ecke bietet einiges anderes im Beruf, wenn man Vollzeit und unter Umständen in einer Führungsposition tätig ist. Dies kann man mit einer „Aushilfstätigkeit“ an der Kasse schlecht vergleichen.

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich weiß leider nicht, wie. :frowning:(

Sorry, zur Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau kann ich leider nicht weiterhelfen.

nordon

Hallo,

wenn der Betrieb einen Außendienst hat, ggf. dort im Rahmen der Ausbildung mehrere Wochen mitrausfahren. Kaufmännische Ausbildungen bilden auch die Grundlage für Außendiensttätigkeiten.

Beim Jugendamt braucht man meistens eine Ausbildung zur Sozialpädagogin (oder Verwaltungsfachangestellte für den Bürobereich). Die Arbeitsagentur hat auch eigene Ausbildungsberufe. Ggf. ist auch eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei einer Krankenkasse möglich. Wenn man sich für eine 2. Ausbildung entscheidet, muss man sich sehr oft ein Jahr vorher bewerben. Die Zensuren und Beurteilungen in der jetzigen Ausbildung sind dann neben dem Abschluss der HöHa ein wichtiges Kriterium.

Ggf. auch mit den Mitschülern in der Berufsschule sprechen: Gibt es Betriebe, in denen man sich eine Tätigkeit als Großhandelskauffrau vorstellen kann? Oder ist auch eine Weiterbildung zur Zollexpertin oder im Bereich Fremdsprachen interessant?

Je nach Fremdsprachenkenntnissen kann auch ein Einsatz in einer Auslandsfiliale/Tochterfirma etc. in Betracht kommen.

Gruß

RHW

Danke für die Antwort.
Also einen Außendienst haben wir nicht.
Ist zu teuer, Anscheinend.
Und eine zweite Ausbildung wollte ich auch nicht unbedingt machen.
Mit der Ausbildung kann ich doch auch in einen Verwaltungsberuf gehen, oder?

Ja, also zum größten Teil liegt es am Betrieb.
Ich werde mich auch als Groß- und Außenhandelskauffrau bewerben, aber es ist trotzdem nichts was ich für mich machen will.

Und klar, in einer Führungsposition wäre es gut, aber soweit muss man ja erst einmal kommen.
Ich kann halt nur das weiter geben was ich miterlebt habe, Und bei mir mussten die Vollzeitkräfte sogar manchmal von 6-18 Uhr arbeiten und das möchte ich mir dann eher nicht antun.

Hallo,

um im sozialen Bereich arbeiten zu können, benötigst Du ein Studium in Sozialpädgogik.
Auf dem „Amt“ werden nur Sozialarbeiter eingestellt. Studium ist Voraussetzung.

Auch als Erzieherin oder Altenpflegerin benötigst Du die entsprechende Ausbildung. Da nützt Dir Deine jetztige Ausbildung gar nichts.

Was Du aber machen kannst ist, in den Außendienst zu gehen. Da hast Du den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Kunden aufzusuchen, diese zu beraten und die Produkte des Unternehmens zu verkaufen.
Damit kann man auch gutes Geld verdienen.

Und wenn Du noch etwas soziales machen möchtest, kannst Du Dich nebenberuflich im Ehrenamt engagieren. Da werden doch ständig und händeringend Leute gesucht.
Die Bezahlung ist nur ein vergells Gott.

Viel Erfolg für Deine Prüfung

Also das ich nicht als Erzieherin oder ähnliches arbeiten kann ist mir klar. Will ich ja auch gar nicht.

Ja Außendienst wäre ne gute Idee.
Aber kann ich mich direkt auf eine Außendienststelle bewerben??

Und wieso kann ich mich nicht am Amt bewerben oder in der Arbeitsangentur?
Wäre ja auch ein Verwaltungsjob.

Vermutlich werden Personen mit einer Verwaltungsausbildung bevorzugt. Sehr wichtig ist aber auch die regionale Arbeitsmarktlage. Wenn es wenig Arbeitslose gibt, hat man deutlich bessere Chancen!

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statis…

Sozialer Bereich passt absolut nicht zu einem Kaufmännischem Beruf. Es sei denn der Einkauf für grosse soziale Einrichtungen.

Hallo,

weil man auf dem „Amt“ Verwaltungsfachangestellte sein muss. Die Jobcenter machen da auch mal Außnahmen, aber die Jobs sind alle für 2 Jahre befristet. Danach stehst Du auf der Straße.

Selbstverständlich kannst Du Dich direkt um eine Stelle im Außendienst bewerben.

Viel Erfolg