Ausbildung Hotelfachfrau zur Reiseverkerskauffrau?

Ich bin gelernte Hotelfachfrau und würde jetzt gerne die Branche wechseln zur Reiseverkehrskauffrau. Muss man eine neue Ausbildung machen? Kann man diese verkürzen?

Bitte um Erfahrungsaustausch?!
Lieben Gruß und vielen Dank
Celina

Hallo,

ja muss man und ja kann man (auf 2 Jahre)
Viel Erfolg

Hallo Celina,

diese Fragen kann Dir am besten die für Deinen Bezirk zuständige IHK beantworten. Mehr kann ich dazu auch leider auch nicht sagen.

Hallo Celina,

kann leider nicht weiterhelfen.

Gruß Eppeltronic

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen. Sieh mal nach bei www.reiseverkehrskauffrau.org/
All the Best

Hallo,

über eine Verkürzung der Ausbildungsdauer schließen Azubi und Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag über die verkürzte Ausbildungszeit. Die IHK prüft dann, ob die verkürzte Ausbildungszeit in Ordnung, also machbar und realistisch ist.

Ggf. bei der IHK vor Ort klären, nach welchen Kriterien dort entschieden wird. Dann wäre der 2. Schritt einen Betrieb zu finden, der die Verkürzung mitmacht.

Als Alternative gibt es noch die Verkürzung bei guten Leistungen. Das wird aber dann erst während der Ausbildung (meist nach der Zwischenprüfung) entschieden.

Sonst ggf. vorab die Ausbildungsordnungen der beiden Berufe nebeneinanderlegen und schauen, wo es Überschneidungen gibt.

Gruß

RHW

Keine Ahnung

Hallo Celina1988,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man eine neue Ausbildung anfangen muss. Jedoch kannst du diese sicherlich um 1/2 bis 1 Jahr verkürzen. Du musst nur die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Erkundige dich bei der IHK. Die entscheiden es letztendlich, ob du verkürzen kannst oder nicht.

Viele Grüße

Es ist so lange her; es tut mir Leid (schäm).