Ausbildung im Herbst/Winter beginnen - Geht das?

Hey ihr lieben :smile:
Ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu erklären: Letzte Woche habe ich meine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen, aber irgendwie merke ich, dass das nicht der Beruf ist den ich gerne jahrelang machen möchte.
Der Beruf, den ich lieber lernen würde, wäre Friseurin. Aber da liegt das Problem: Wenn ich z.B. Ende näüchsten Monats die Ausbildung zur Arzthelferin abbreche, wäre es dann überhaupt möglich noch eine Ausbildungsstelle als Friseurin zu bekommen, weil die Berufsschule beginnt ja nächsten Monat, also ich hätte ich 1 monat davon verpasst?
Deswegen meine Frage: Stellen Betriebe Auszubildende eigentlich auch noch im Oktober/November/Dezember… ein oder nur Anfang August?
Dankeschön schonmal im Vorraus für jede hilfreiche Antowort :smile:

Da hast du eine reelle Chance, noch einen Platz zu bekommen. Das Schulversäumnis ist nicht das Problem, kannst du nachholen. Bei uns kommen manche Leute erst im Januar oder Februar ins erste Lehrjahr.
Es gibt ja viele Betriebe wie deinen aktuellen Betrieb, wo der Azubi während der Probezeit geht oder gegangen wird. Dann ist der Platz wieder frei und wird häufig neu vergeben.
Viel Erfolg bei der Suche!
Angi

Hallo,

in der Probezeit gibt es für Azubis keine Kündigungsfristen. Am besten rumtelefonieren und nachfragen, ob noch ein Ausbildungsplatz frei ist. Viele Betriebe stellen Azubis auch erst zum 1.9. ein. Teilweise haben Bewerber die Stelle gar nicht angetreten oder die Ausbildung wurde bereits in der Probezeit beendet. Falls Berufsschulstoff verpasst wurde (je nach Schulferienende des Bundeslandes), ist der Berufsschulstoff eigenständig nachzuholen.

Mögliche Wege:

  • Friseurbetriebe anrufen (auch in kleineren Nachbarorten), ggf. Mittwoch nachmittags und samstags Probearbeit anbieten

  • Kontakt mit der Arbeitsagentur aufnehmen

  • Kontakt mit der Berufsschule für Friseure aufnehmen (hat jemand dort trotz Berufsschulanmeldung abgesagt? welcher Ausbildungsbetrieb?)

  • http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Es gibt auch ein Risiko: wenn jemand eine Ausbildung abbricht oder keiner dort eine Ausbildung beginnen wollte, kann es auch (mindestens) einen großen Haken geben: z.B. Betriebsklima, cholerischer Chef, sehr niedrige Ausbildungsvergütung etc. Schlimmstenfalls sehnt man sich dann später nach der Arzthelferinnenausbildung zurück. Also mögliche Chancen genau prüfen.

Gruß

RHW

Ein Ausbildungsbetrieb kann zu jeder Zeit einen Ausbildungsvertrag abschließen. Die Berufsschule fängt dann mit diesem Tage an. Versuche zuerst eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Dann erst die alte aufgeben.
Viel Erfolg

Hast du dich mal informiert was eine Friseuse während und nach der Aus- bildung verdient, im Gegensatz zur Arzthelderin? Unabhängig davon hast du eine 3 - 4 monatige Probezeit, in der du ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen kannst (Kündigungsfrist 2 Wochen). Das bedeutet du könntest schon ab 1.9. eine neue Lehrstelle anfangen, wenn du so schnell einen Ausbildungs- betrieb findest. Viele Firmen fangen übrigens erst ab dem 1. 9. an. Du würdest Berufsschulmäßig also nichts verpassen, da diese ja erst am 3.9. anfängt.

Hallo,

das geht Problemlos.
Allerdings kann es Dir passieren, dass Du Deine Gesellenprüfung 1/2 Jahr später machst.
Da gibt es gesetzliche Regelungen wegen der Berufsschulzeit. Näheres erfährst Du von der Berufsschule.

Viel Erfolg

Hallo,

Da bestimmt noch einige Betriebe suchen, hängt es an denen wie sie die Auszubildenden einstellen. Der beste Weg ist direkt in den Betrieben nachfragen, da ist es bestimmt auch nicht tragisch wenn ein Monat Schule fehlt.

Gruß eppeltronic