Ausbildung im IT-Bereich

Hallo zusammen,
ich frage hier für einen Bekannten. Es geht darum:
Der Sohn interessiert sich für eine Ausbildung im IT-Bereich (Richtung Programmierung).
Leider hat er nur einen Förderabschluss und bei der Agentur blockt man von vornherein
ab (keinen höherwertigen Schulabschluss). Zudem haben viele Firmen den gleichen Anspruch (was ich auch in gewisser Weise verstehe). Er hat aber großes Interesse und
beschäftigt sich selbst daheim mit der Programmierung/Scripte schreiben etc.
Kennt jemand zufällig Firmen etc. die einem interessierten Jugendlichen eine Chance geben? Raum Ruhrgebiet wäre nicht schlecht.

Hallo,

wie alt ist der Sohn? Käme es evtl. in Frage, noch eine Weile die Schulbank zu drücken, um einen höherwertigen Schulabschluss zu bekommen?

Dass er (nur) einen Förderabschluss hat, wird schon seinen Grund haben, genauso wie es auch seinen Grund haben wird, dass es mittlerweile in den IT-Ausbildungsberufen immer mehr Abiturienten und sogar Studienabbrecher gibt. Ich behaupte, dass er da einfach nicht mitkommen würde, denn eine Ausbildung in dem Bereich besteht nicht nur aus ein bisschen Programmieren, es gibt außerdem auch noch die allgemeinbildenden Fächer.

Im Ruhrgebiet kenne ich mich nicht aus, aber was er noch versuchen könnte wäre, in einer Firma, die entsprechende Ausbildungsplätze anbietet („Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung“ wäre das, was er sucht), nachzufragen, ob die Möglichkeit eines (wahrscheinlich unbezahlten) Praktikums besteht. Sollte er da überzeugen können, bekäme er vielleicht doch noch den Ausbildungsplatz angeboten.

Viele Grüße
Christa

Hallo
deine guten Absichten in Ehren, aber ich finde es nicht fair, wenn du äußerst: … bei der Agentur blockt man von vornherein…

Diese IT-Ausbildungsplätze sind hochbegehrt und sollten imho auch nur den Leuten angeboten werden, die bewiesen haben, dass sie zielstrebig und zuverlässig sind!

Ohne jetzt allen Förderabschliessern auf die Füße treten zu wollen: Sie haben eben diese Zielstrebigkeit nicht an den Tag gelegt, und es wäre somit unfair gegenüber den Leuten, die sich angestrengt haben, hier Ausnahmen zu machen!

Interesse und Kenntnissein einer Nische sind schon ganz gut, aber unser Bildungssystem ist ( leider ) so ausgelegt, dass über den Tellerrand gedacht werden muss - der kleine Versager hat also nicht mal den Hauptschulabschluss - wie will er in der Berufsschule dann bestehen?

Er wird sich also auf den Arsch setzen müssen, die Grundsteine für weitere Bildungsmaßnahmen erarbeiten , und dann vielleicht in der Lage sein, seinen Traumberuf zu lernen und auszuüben.

Jedes Engagement von wohlmeinenden Freunden, wie dir, für eine andere Vorgehensweise, unterstützt im Prinzip seine bisherige Verweigerung zur Leistung und wird ihn nicht voranbringen.

Gruß

Hummel