Ausbildung in Deutschland/Norwegen

Hallo,
ein Bekannter hat große Probleme eine Ausbildung zu finden, er ist mittlerweile 21 Jahre alt. Er hat den Realschulabschluss nachgemacht dieser ist aber aus Privaten gründen nicht besonderst gut ausgefallen. Mittlerweile ist er auch schon soweit das er in gesamt Deutschland sucht. Nun hätte ich da die Frage ob es etwas bringen würde in anderen Ländern nach einer Ausbildung zu suchen z.b. Norwegen. In Norwegen hat er Bekannte, Sprachkenntnisse sind ebenfals vorhanden und auch ausbau fähig.

Hallo,

ist erst einmal davon abhängig was er für einen Beruf ergreifen möchte, evtl. würde es Sinn machen noch ein Jahr Schule dazwischen zu schieben. Ich hatte auch schon ältere Bewerber, die dann genommen worden. In anderen Ländern eine Ausbildung zu machen, finde ich persönlich eine gute Alternative, gebe aber zu Bedenken, dass es evtl. zu Schwierigkeiten kommen könnte betreff der Anerkennung der Ausbildung hier in Deutschland bzw. auch abhängig vom Bundesland. Denke das es da auch Unterschiede von Beruf zu Beruf gibt.

Evtl. ein Ansprechpartner könnte auch die Arbeitsagentur und das Bundesministerium für Bildung sein.

Gruß Eppeltronic