Ausbildung in Deutschland

Hallo!Ich habe eine frage, Ich bin pole und gehe hier auch zur schule, aber ich habe starke Deutsch kenntnisse und moechte auch in Deutschland eine Ausbildung starten. Nur wie hoch sind meine chancen denn das Deutsche bildungssystem ist anders als in Polen.
Ich mache „Technikum“ und nach abschluss habe ich Abitur und Berufs egzam, ich habe auch gelesen das ich Fachabitur haben werde, nur ich weiss nicht wie… 
Eine Ausbildung will ich zum Fachinformatiker machen.
Weiss vielleicht irgendjemand aus eigener erfahrung oder erfahrung von freunden wie das sein wird und fals ich mich bewerben will, wann ist da wohl der beste termin dafuer?
Ich bedanke mich jetzt schon fuer alle antworten :smile:

Hallo,

dein Deutsch ist wirklich gut, Respekt. Ich denke, du bist schon auf einem guten Weg.
Soweit ich das in Erinnerung habe beginnt das Ausbildungsjahr im August oder September.
Du solltest dich also vielleicht im Mai/Juni bewerben. Die großen Firmen brauchen mehr Zeit, während in kleineren Firmen häufig schnell entschieden wird.

Es gibt ein gutes Forum unter http://www.fachinformatiker.de, wo du deine Fragen stellen solltest. Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Hallo,

Soweit ich das in Erinnerung habe beginnt das Ausbildungsjahr
im August oder September.

das Schuljahr (bei der Dualen Ausbildung ist man berufsschulpflichtig) fängt immer am 1.08. an (egal, wie lange di eFerien dauern, z. B. bis zum 10. September dieses Jahr in Niedersachsen), viele Ausbildungen starten auch am 1.08.

Du solltest dich also vielleicht im Mai/Juni bewerben.

Für das kommende Jahr, oder wie? Für eine Ausbildung im laufenden Jahr ist Mai/Juni viel zu spät, erst recht für eine Ausbildung als Fachinformatiker. Es sei denn, es ist irgendwo jemand kurzfristig abgesprungen.

Gruß
Christa

Hallo,

Ich mache „Technikum“ und nach abschluss habe ich Abitur und
Berufs egzam, ich habe auch gelesen das ich Fachabitur haben
werde, nur ich weiss nicht wie… 

Abitur hört sich erstmal gut an, weil viele Unternehmen, die Fachinformatiker ausbilden, nur Leute mit Abitur nehmen, zumindest für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung (mehr Programmieren). Aber auch für die Fachrichtung Systemintegration (eher technisch orientiert, also Richtung Hardware) wird oft das Abitur verlangt/erwartet.

Weiss vielleicht irgendjemand aus eigener erfahrung oder
erfahrung von freunden

Weder noch, allerdings unterrichte ich (u. a.) Fachinformatiker. :smile:

Schau doch mal hier:
http://anabin.kmk.org
nach, wozu dein Abitur gut ist. Denn ich kann kein Polnisch, und aus dem Bisschen Deutsch, was ich da sehe, hört sich das nur nach einem besseren Sek. I-Abschluss an, zumindest zum Teil. Das ist das, was man hier in Deutschland nach der 10. Klasse schon bekommt (Abitur erst nach der 12. oder 13.)

Gruß
Christa