Ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und überlege, was ich dann für eine Ausbildung machen soll. Was ist denn der Unterschied zwischen Industriekauffrau oder Bürokauffrau? Wo finde ich vernünftige Infos? Was würdet ihr mir raten?
Hallo,
da du anscheinend noch unentschlossen bist, welcher Beruf überhaupt der richtige für dich ist, solltest du mal einen Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur machen. Dort kann man dich individuell beraten und Vorschläge unterbreiten, welcher Beruf zu dir passen könnte.
Was deine beiden Berufe angeht, siehe hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
oder
Berufsberatung der Arbeitsagentur (dort kannst du soche Fragen stellen)
…Was würdet ihr mir raten?
Hast du auch schon mal über eine weiterführende Schule nachgedacht (Gymnasium, Fachoberschule)? Ein Realschulabschluss ist zwar für viele Ausbildungsberufe ausreichend, aber viele Unternehmen (vor allem größere) bevorzugen inzwischen Bewerber mit Abitur oder Fachabitur.
Ich hoffe, dass hiermit deine Frage ausreichend beantwortet ist.
VG
Rex
Aber 2014 gibt es bei den Bürokaufleuten eine Änderung des Berufsbildes. Da werden Bürokaufleute und diejenigen, welche Bürokommunikation lernen, zusammengeschmissen (etwas verkürzt beschrieben). Wenn Du gut in Office etc. bist, dann solltest auch den Beruf der Bürokommunikation prüfen. Die Arbeitsagentur weiß darüber Bescheid. Bürokaufleute müssen mehr Buchführung lernen, während der andere Bereich den Schwerpunkt bei Office hat.
Nebenbei bemerkt, ich kenne diese Ausbildung. Ich bilde seit Jahren darin (weibl.) Lehrlinge aus. Ansonsten. laß Dich bei der Arbeitsagentur beraten.