Ausbildung Koch -Praktikum

Hallo!

Ich habe an einer Kochausbildung Interesse und würde gern ein Praktikum machen wollen -ist sowas sinnvoll?

Kann ich einfach ein Restaurant odda so anschreiben ob ich mal ein odda zwei Tage dort mal arbeiten kann??

MfG
Michael

Ich hoffe das „odda“ ist nur Form deines Sprachstils und du weißt, dass es „oder“ geschrieben wird.
Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Praktika gemacht. Gehe doch einfach mal in ein Restaurant in deiner Stadt und frage, ob du 2 Tage über die Schulter schauen kannst.

Hallo,

selbstverständlich ist es in jedem Beruf sinnvoll zunächst einmal die Erfahrung zu machen, wie dieser im Tagesgeschäft so funktioniert. Gerade in der Küche ist das Klima oft etwas rauer, die körperliche Belastung groß, und muss man mit teilweise recht extremen Arbeitszeiten (gerne auch geteilte Arbeitszeiten) zurecht kommen. Das Praktikum nimmt viel von ggf. vorhandenen falschen Vorstellungen, und man bekommt ein Feedback, ob eine Ausbildung in diesem Bereich sinnvoll ist oder nicht.

Vorab sollte man sich aber natürlich überlegen, welche Häuser man anspricht, und welchen eigenen Anspruch man an diesen Beruf hat. Wenn man mehr möchte, als bis zur Rente Schnitzel aus dem TK in die Fritte zu schmeißen, sollte man sich auch von vorne herein gleich ein Haus aussuchen, das frisch und innovativ kocht. Solche Häuser erwarten allerdings auch von ihren Auszubildenden, dass die mit gewissen Vor- und Grundkenntnissen ankommen. Je nach dem, wie hoch das Niveau ist, wird teilweise sogar zunächst mal Abitur gewünscht. Wenn man jedoch mit guten Vorkenntnissen ankommt, kann sich dies dann schnell wieder relativieren.

Insoweit würde ich empfehlen - sofern noch nicht geschehen - vorab mal die ein oder andere Kochzeitschrift durchzuarbeiten, die gängigen Kochsendungen im Fernsehen zu verfolgen, …

Und dann geeignete Häuser in der Nähe aufsuchen, dort nach Möglichkeit einmal zu essen, und dann direkt zu fragen, ob die Möglichkeit eines Praktikums bestehen würde.

Und lass bloß das „odda“ weg!

Gruß vom Wiz, den es in der Schulzeit auch mal in die Küche gezogen hat, und dem dann in einem Sternehaus der Ausbildungsplatz nach dem Praktikum auch ohne Abitur angeboten wurde (der dann aber doch Abi und Studium vorgezogen hat)

ein odda zwei Tage dort mal arbeiten kann??

Gesundheitszeugnis

Hallo,

Vorab sollte man sich aber natürlich überlegen, welche Häuser
man anspricht,

Ich würde in erster LInie bei Ausbildungsbetrieben nachfragen. Nicht jeder Betrieb bildet aus (und ist aufgeschlossen gegenüber Praktikanten).

Und lass bloß das „odda“ weg!

Gruß
Jörg Zabel