Ausbildung Kommissar in Ostberlin 1988/ Wehrdienst

Hallo,
ich entwickle derzeit einen Kriminalroman, doch der Kommissar ist noch nicht „echt“ genug. Ich möchte wissen, wie er 1988 in Ostberlin nach dem Abi seine Laufbahn als Kriminalkommissars gestartet haben könnte? Ging es nach dem Abi direkt mit dem Studium für den gehobenen Beamtendienst los? Und wie sah es damals mit dem Wehrdienst aus? Musste er nicht diesen zuerst erfüllen und wie gestaltete sich der?

Hallo,
in der DDR gab es keine Beamten in dem Sinne, wie man es kennt.
Um Kriminalkommissar zu werden, gab es u.a. ein spezielles Studium „Kriminalistik“.
Wehrdienst war entweder Grundwehrdienst 1 1/2 Jahre oder 3 Jahre, wobei hier die Verpflichtung zu den 3 Jahren eine bessere Voraussetzung war, seinen Studienwunsch erfüllt zu bekommen…

Beatrix

An der Humboldt-Uni konnte man Kriminalistik studieren. Vorher musste allerdings der Wehrdienst (mind 1,5 Jahre - besser 3 wie schon beschrieben) geleistet werden.

Hallo Beatrix,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Also könnte mein Kommissar, der 1988 sein Abi gemacht hat, etwa 1990 den Dienst bei der dort frisch umwandelten Polizei mit seinem Studium angetreten haben, oder?

Und an dieser Ausbildung hat sich während der Wende erst mal nichts geändert, oder?

Hallo Lilah,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Also könnte mein Kommissar, der 1988 sein Abi gemacht hat,
etwa 1990 den Dienst bei der dort frisch umwandelten Polizei
mit seinem Studium angetreten haben, oder?

Und wann hat er dann seinen 1,5 bis 3jährigen Wehrdienst gemacht?
Eine zweijährige Studienzeit dürfte auch unrealistisch sein.

Gruß

Iris

uups, o.k. erst anderthalb Jahre Wehrdienst, dann drei Jahre Studium, oder?

Ach so, dann wird vielleicht alles anders.
Wer 1988 sein Abitur gemacht hat, wird 1989 mitten im Wehrdienst gesteckt haben und mit der Wende wurde ja alles anders. Sämtliche Armee-, Polizei- und Ausbildungsstrukturen wurden den westdeutschen Verhältnissen angepasst. Wie dieser Umgestaltungsprozess konkret aussah, ob es dann z.B. noch ein Kriminalistikstudium gab bzw. wie lange, das weiß ich leider nicht…

Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]