Hallo,
sag mal geht’s noch?
Viele von denen, die heute zu Hause hocken und sogar zugeben, nicht arbeiten gehen zu wollen, sind solche, die „gezwungen“ bzw überredet, gedrängt wurden, doch bitte ihre Ausbildung zu beenden, die ihnen kein Stück liegt.
Nicht alle Menschen finden gleich ihren Traumjob, wenn sie eine Ausbildung machen wollen- Da kann ich mich noch so gut informieren, -praktisch kann das alles ganz anders aussehen.
Wie fändest du es, wenn dir dein Job nicht mehr gefällt und dir gesagt wird, du sollst die Zähne zusammenbeißen und für den Rest deines Lebens so weitermachen??
Was hat er davon, jetzt eine Ausbildung abzuschließen, in einem Beruf, in der er eh nie arbeiten möchte??
Da wäre es doch besser, sich etwas anderes zu suchen, sonst verliert er nur sinnlos Zeit.
Und zu den Noten und von wegen „wer ne 6 kriegt, der verweigert sich“:
Das ist ja wohl mal kompletter Blödsinn! Es gibt immer Lernfelder, die einem liegen und die, die man in 100 Jahren nicht durchblicken wird. Ist vielleicht nicht bei allen Menschen so, soll aber vorkommen.
Und hängt mit Sicherheit auch von äußeren Umständen ab. Die Lehrerin meiner Schwester hielt sie für ne Psycho-Tussi die nix besseres als ne 5 verdient. Komisch - nach Schulwechsel hatte sie plötzlich ne 2.
Ich hatte in Naturwisschenschaften NIE gute Noten, weil ich es einfach nicht gerafft habe. Da brachten auch Nachhilfe und Endlos-Pauken nix. Tja Pech - jetzt habe ich nen Job, wo ich diesen Kram auch in keinster Weise brauche. Bin ich deswegen ne Versagerin??
Wie kann man jemandem, der seinen Weg noch sucht, bloß so nen dummen Tip geben, echt?? Sicher, das Leben ist kein Ponyhof! Aber wenn er die Chance hat, etwas zu verändern und sich eine Ausbildung zu suchen, die ihm mehr Spaß macht - wieso sollte er das nicht tun?
LG
Kathrina