Hallo. Ich mache gerade mein Fachabi im Sozialen Bereich und eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Nun ist meine Frage ob ich damit die Ausbildung zur Krankenpflegerin verkürzen kann
Hallo,
über eine Verkürzung der Ausbildung entscheidet der Ausbildungsbetrieb bei Abschluss des Ausbildungsvertrages. Die Kammer, die die später die Prüfungen durchführt, muss der Verkürzung zustimmen.
Gruß
RHW
Hallo Annika16101995, leider können Sie damit nicht die Ausbildung verkürzen. Mfg A. Müller
Hallo Annika,
ich kann Dir bei dieser Frage selbst nicht helfen, habe allerdings im www etwas gefunden:
"zum Thema Verkürzung der Ausbildung steht im Krankenpflegegesetz folgendes:
§ 6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen:
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.
Das bedeutet im Klartext, daß man bei der zuständigen Behörde nachfragen muss!!!
Die zuständige Behörde erfährt man bei einer in der Nähe gelegen Krankenpflegeschule oder auch der zuständigen Bezirksregierung (da wo es die noch gibt)."
Ich würde Dir empfehlen, diesen Weg zu gehen, dann erhältst Du auch eine rechtsverbindliche und auf Deine Situation abgestimmte klare Antwort.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Beste Grüße
Michael
hallo,
nein das denke ich nicht. Und warum auch, is doch spannend.
Hallo Annika,
ich bin in der direkten Pflege nicht mehr aktiv und die Gesetzlichkeiten ändern sich auch immer mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Ausbildung mit deiner Ausbildung verkürzen kann. Aber ich weiß es nicht genau. Sicher hilft dir noch jemand anderes weiter. Viel Erfolg in der Ausbildung!
Hallo, soweit Ich weiß, kannst du die Ausbildung damit nicht verkürzen! Ich bin mir aber nicht sicher! vllt. Fragst du mal in einer Krankenpflegeschule nach?!
Lg
Hallo Annika,
bei der Ausbildung gibt es in einigen Fällen eine Anrechnungsverordnung, die besagt, wann und unter welchen Bedingungen man einen Anspruch auf Verkürzung der Ausbildung hat. Wie das bei Krankenpfleger/innen in Thüringen geregelt ist, weiß ich leider nicht.
In anderen Fällen kann die Ausbildung mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs verkürzt werden, wenn dem/r Auszubildenden gute oder sehr gute Leistungen bescheinigt werden, z. B. bei der Zwischenprüfung. Dann hängt es von dem Einzelfall ab.
nordon
Hallo Annika,
Also soweit wie ich dass weis geht es glaub nicht. Ob in deinem Fall die Sozialassistente Ausbildung sinnvoll ist ( 1/2/3 Jahre? )
Du musst als Qualifikation für die Alten/Krankenpflege zwei Sachen haben.
Mindestens 1. Soziales Jahr (Fsj, Sozialassistent, Soziales Auslands Praktikum ( 1 Jahr ) und einen Realschulabschluß.
Wenn du jetzt zum Beispiel Sozialassistent lernst, dann kannst du wie gesagt bloß 1 Jahr machen ( wegen hoher Bildungsreife ) aber sonst wird es nicht kürzer.
Dann kommen noch 3 Jahre Alten/Krankenpflege Ausbildung dazu, also 4 Jahre auf jeden Fall.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Billy-Joe
Ich glaube, dass man grundsätzlich mit Fachabitur diese Ausbildung um 1 Jahr verkürzen kann. Allerdings sind diese Dinge Ländersache.
An Deiner Stelle würde ich bei Deiner IHK nachfragen.
Weiß ich nicht, komme aus NRW
Tut mir Leid aber damit kenne ich mich leider nicht so gut aus, weil ich erst in der 12.Klasse bin und selber erstmal mein Abi machen muss. Aber ich denke eher nicht Krankenpflegerin ist eine andere Ausbildung als Sozialassistentin, weil um Die Pflege Kranker Menschen geht. Ich denke eher nicht
hallo annika, vielleicht ist dass auch von land zu land verschieden. vor 10 jahren war es noch möglich, man verkürzte so um ein jahr. aber jetzt ist auch alles anders, ich glaube nicht, dass es jetzt so ist in deinem bundesland.
du wirst sehen, die zeit vergeht wie im flug, weil es spass macht. schön, dass du dich dafür entschieden hast. eine ausbildung, die viel kraft und herz braucht, viel glück!
herzliche grüsse