Hi,
sieh dich mal um, ob es in deiner Gegend so etwas wie Poetry-Slam gibt. Bei diesen Veranstaltungen darf jeder im Saal auf die Buehne, am Ende stimmt das Publikum ab, wer den Abend als bester Comedy-Mensch gewonnen hat.
Diese Veranstaltunge sind gut, um sich und seine Witze auszuprobieren, ein festes Publikum kann man so natuerlich nicht sammeln, ich denke fuer den Anfang ist es aber sehr gut.
Richtige Ausbildungen gibt es im Comedy-Bereich nicht, wer schreiben kann, stellt sich auf die Buehne und schaut was passiert.
Allgemeine Anleitungen ueber Dramaturgie, etwas Schauspielunterricht und Hilfestellungen eines Regisseurs koennen dir Helfen, eine richtige Figur zu entwickeln und dein Konzept kontinuierlich zu verbessern.
Am ehesten findest du Unterricht in Clownerie, doch selbst das ist selten, ich trage mich hie und da mit dem Gedanken, einen Kurs anzubieten, komme aber nie dazu. Frag mal die Theaterleute in deiner Gegend, ob da Interesse besteht und organisiert selbst etwas mit jemandem aus der Branche.
LG
Sprite
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]