Ausbildung mit 31 Jahren?

Guten Tag zusammen,

erstmal eine Beschreibung zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt, männlich, habe 2 Kinder im Alter von einem Jahr und sechs Jahren.
Eine Ausbildung wurde 2002 abgebrochen, der Betrieb wurde von der Handwerkskammer sanktioniert. Somit war es nicht mein verschulden.
Da kein Ersatz gefunden wurde, habe ich mich für die Bundeswehr entschieden.
Dort war ich 4 Jahre als Mannschaftsoldat tätig.

Nach dieser Zeit habe ich mich zum MAG u. E-Schweißer ausbilden lassen. Da ich aber aufgrund der fehlenden Metallerausbildung nicht Fuß fassen konnte, plante ich mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine Umschulung zum Industriemechaniker.

Daraus wurde leider nichts, da meine Ansprüche vor Beginn der Ausbildung ausgelaufen sind. 

Das Jobcenter lehnte eine Förderung komplett ab, obwohl ich erst 25 Jahre alt war, und keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen konnte!

Ich habe zwischenzeitlich damit begonnen, eine Schulische Maßnahme zu absolvieren. Ich habe das erste Halbjahr für die Fachoberschulreife absolviert.

Meine Noten: Deutsch: 2, Mathe: 2, Politik/Geschichte 1, Informatik:1, Bio: 3, Englisch 2.

Um mir ein größeres Ziel zu setzen, und es auch sehr gut gelaufen ist, bin ich auf ein Kolleg gewechselt, um mit Abitur weiter zu machen. Ich bin ins 2 Semester eingestiegen.
Da meine Freundin uns damals einen Bärendienst getan, und Ihre Ausbildung geschmissen hat, ging uns das nötige Geld aus. Sie war der Meinung, mit Hartz IV hat sie mehr.
Das wurde mir zum Verhängnis. Somit musste ich wegen finanzieller Probleme hinschmeißen.

Nun ist es so, dass ich seit 2008 auf Sage unsd Schreibe 1 1/2 Jahre Berufliches Engagement und ca 8. Monate Schulische Tätigkeiten komme.
Den Rest der Zeit bin ich arbeitslos gewesen. Hin und wieder wurde ich in sinnlose Maßnahmen vermittelt, wie man es vom Jobcenter nicht anders kennt.

Ich habe zuletzt wieder als MAG-Schweißer gearbeitet. Jedoch habe ich nicht viele Auswahlmöglichkeiten ohne Ausbildung im Metallbereich. Das erzähle ich meinem Arbeitsvermittler schon seit längerer Zeit. Jedoch interessiert es ihn nicht.

Aktuell ist es so, dass ich nicht mal eine Verlängerung meiner Schweißprüfungen bekomme.
Ohne diese habe ich noch wneiger Möglichkeiten als Schweißer tätig zu sein.

Somit bleibt mir nur der Gang zu einer Zeitarbeitsfirma, wo ich als Helfer eingestellt werde.
Somit muss ich aufstockende Leistungen beantragen, weil ich nicht mehr als 8,50/ Stunde verdienen würde!

Ich möchte unbedingt noch eine Ausbildung nachholen. Mittlerweile ist es mir auch egal, in welchem Bereich.
Das Problem ist das Geld. Meine Freundin ist eher faul, und hält es nicht lange in einen Beruf aus, bzw. bringt sie es fertig immer wieder gekündigt zu werden. Sie mag Hartz IV anscheinend. Trennen möchte ich mich auf Grund der Kinder nicht, zudem hängt man ja an seinem Partner mit all seinen Macken.

Ich suche nach wie vor nach Möglichkeiten, eine Ausbildung nachzuholen. Nur wird es auf Grund meines Alters schwierig. Eine Betriebliche Ausbildung ist schwer realisierbar. Bewerbungen wurden abgelehnt! Selbst die Vermittlung durch die Handwerkskammer ist fehlgeschlagen.
Mit meinen Schweißertätigkeiten habe ich abgeschlossen, da die Prüfungen nur für 08/15 Stahl ausreichend sind, womit ich nirgends unter kommen kann.

Eine Weiterbildung mit Hilfe des Jobcenters ist nicht möglich! Mein Arbeitsvermittler blockt ewig ab. Ich würde gerne höhere prüfungen im MAG-Schweißen und nen Prüfung fürs WIG-Rohrschweißen ablegen, was aber abgelehnt wurde.

Ich beschäftige mich auch noch mit der Rückkehr zur Bundeswehr, was aber ohne verwertbaren Beruf nicht einfach werden sollte. Außerdem habe ich Streßbedingt gute 20 KG zuviel drauf.

Was könnt ihr mir Raten? 

Gibt es Schulische Maßnahmen? Hätte ich noch Anspruch auf BaFöG?
Welche weitren Fördermöglichkeiten habe ich?
Egal wie, ich muß irgendwie eine Ausbildung nachholen, was leider ohne Hilfe schwer zu erreichen ist.

Hallo,
wenn du Abi hast oder bekommen wirst, kannst du dich für den gehobenen Dienst als Beamter in der Verwaltung bewerben. Vorteil: während der Ausbildung ein Einkommen von ca 1400 € netto und als Einstellungskriterium gilt nur das Ergebnis der Auswahlprüfung in Verbindung mit den letzten Zeugnisnoten.
Es gibt Kurse, sich auf die Auswahlprüfung vorzubereiten.

Grüße
miamei

Nee, ich habe ja kein Abitur.

Hallo,

deine Situation ist sicher nicht leicht und ich kann gut verstehen, dass du frustriert bist.

Trotzdem: Nimm dein Leben in die Hand! Tu was, statt drauf zu warten und zu hoffen, dass irgendjemand dir einen Job oder eine Förderung hinterherträgt! Bleib dran! Bleib hartnäckig!

Ich suche nach wie vor nach Möglichkeiten, eine Ausbildung
nachzuholen. Nur wird es auf Grund meines Alters schwierig.
Eine Betriebliche Ausbildung ist schwer realisierbar.
Bewerbungen wurden abgelehnt! Selbst die Vermittlung durch die
Handwerkskammer ist fehlgeschlagen.

Wie viele Bewerbungen hast du denn schon geschrieben? Wie viele Absagen hast du bekommen? Hast du deine Bewerbungen mal von einem Profi checken lassen? Stell doch mal hier eine rein, da bekommst du gute Tipps. Gute Auszubildende werden immer rarer. Grade der Metallbereich ist nicht sooo besonders begehrt, dass du da von vornherein keine Chance hättest. Probiers weiter!

Gibt es Schulische Maßnahmen? Hätte ich noch Anspruch auf
BaFöG?
Egal wie, ich muß irgendwie eine Ausbildung nachholen, was
leider ohne Hilfe schwer zu erreichen ist.

Schau nicht immer auf die Steine, die dir im Weg liegen und warte nicht darauf, dass andere sie wegräumen. Pack es selber an!

Und noch was: Bewirb dich nicht auf x-beliebige Stellen, sondern auf das, was dir Spaß macht. Nur dort wirst du auch überzeugen können und dauerhaft dranbleiben.

Liebe Grüße und alles Gute
M.

Also eine abgeschlossene Ausbildung zum MAG und E-Schweisser und das erste absolvierte Halbjahr für die fachoberschulreife mit für meine Begriffe ganz guten Zensuren, ich verstehe eingentlich nicht, warum das nicht reicht, in einer Firma einzusteigen.
Hast Du schon alle Zeitarbeitsfirmen durchkämmt und auch Firmen, die einen E-Schweisser oder MAG einstellen?
Ich habe auch meinen Mitbewohner (innen) gesagt: Bloß weg vom Jobcenter. Da kommt nichts Vernünftiges heraus.
Wir haben in Bielefeld beim Arbeitsamt auch die Möglichkeit der Information. Vielleicht suchst Du Dir mal eine Stelle, wo Du erfährst, welche rechtlichen Möglichkeiten Du hast, um weiter zur Schule zu gehen mit finanzieller Hilfe!  Dann könntest Du das, was Du machen kannst, auch durchsetzen, notfalls mit rechtlicher Hilfe. Wenn man wenig Geld hat, bekommt man das frei.
Tut mir leid, aber mit BAFÖG und weiteren Möglichkeiten kenne ich mich nicht aus. Das ist ja bei Dir auch ein spezieller Fall und ich denke, Du solltest jemanden finden, wo Du Dich erkundigst. Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg und auch der Familie alles Gute. Ameliecheyenne

Das größte Problem ist das ich aus dem Ruhrgebiet komme, wo die Angebote nicht sehr riesig sind. Ich habe mittlerweile sämtliche Unternehmen in der Entfernung von gut 25 KM angeschrieben. Mir wurde immer wieder argumentiert, dass ich Ihnen einfach zu alt sein, oder man mir nicht zumuten möchte, mit den ganzen jungen Leuten in einer Ausbildung in Kontakt zu kommen. Kurz: Man liest meinen Lebenslauf und die Sache hat sich erledigt. Da interessiert es anscheinend niemanden, ob man finanzielle Probleme gehabt hat.

Hallo,

du hast FAQ 1129 mißachtet und befindest dich im falschen Brett > Arbeitsamt.

der Betrieb wurde von
der Handwerkskammer sanktioniert.

Erläre dies allgemeinverständlich. Was heißt sanktioniert?

Nach dieser Zeit habe ich mich zum MAG u. E-Schweißer
ausbilden lassen. Da ich aber aufgrund der fehlenden
Metallerausbildung nicht Fuß fassen konnte,

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es vielleicht noch andere Gründe? Was sagte man dir bei Vorstellungsgesprächen?

Hilfe der Agentur für Arbeit eine Umschulung zum
Industriemechaniker.

Daraus wurde leider nichts, da meine Ansprüche vor Beginn der
Ausbildung ausgelaufen sind. 

Das Jobcenter lehnte eine Förderung komplett ab,

Wurde die Umschulung schriftlich beantragt? Erhielt man einen schriftlichen Ablehnungsbescheid? Wurde gegen diesen Wiederspruch eingelegt? Welchen Bescheid erhielt man danach?

obwohl ich
erst 25 Jahre alt war, und keine abgeschlossene
Berufsausbildung vorweisen konnte!

Damit gehört man zum doch zum bevorzugten Personenkreis für eine Förderung der Weiterbildung.

Ich suche nach wie vor nach Möglichkeiten, eine Ausbildung
nachzuholen. Nur wird es auf Grund meines Alters schwierig.

Aber nicht unmöglich. Versuche es mal in einer anderen Region, z.B. Region Stuttgart.

Eine Betriebliche Ausbildung ist schwer realisierbar.
Bewerbungen wurden abgelehnt!

In welcher Region hast du dich beworben?

Selbst die Vermittlung durch die
Handwerkskammer ist fehlgeschlagen.

Auch über die IHK und die https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite… versucht?

Eine Weiterbildung mit Hilfe des Jobcenters ist nicht möglich!
Mein Arbeitsvermittler blockt ewig ab.

Die Förderung einer Weiterbildung wäre auch nur sinnvoll, wenn damit in der Zielregion auch Beschäftigungsmöglichkeiten erschlossen werden können.

Ich würde gerne höhere
prüfungen im MAG-Schweißen und nen Prüfung fürs
WIG-Rohrschweißen ablegen, was aber abgelehnt wurde.

Mit welcher Begründung?

Was könnt ihr mir Raten? 

Mein Fragen beantworten.

Gibt es Schulische Maßnahmen?

Mit welchem Ziel?

Hätte ich noch Anspruch auf
BaFöG?

Guck BaFög Rechner.de

Ich kenne keine.

Egal wie, ich muß irgendwie eine Ausbildung nachholen,

Gut, bleib dran.

Gruß
Otto

Hallo MaHemma,
es gibt Firmen, die bieten ein Trainee on the Job an.
Dafür müsste man natürlich wissen, WAS man machen will.
Ich rate Ihnen, sich mit einem Profi (die gibts beim Jobcenter vermutlich eher nicht) zusammen zu setzen, sich beraten zu lassen und dann zu entscheiden, WO will ich hin, um dann gemeinsam zu eruieren, WIE komme ich dorthin. 
WENN SIE wirklich wollen, dann werden Sie auch ankommen.
Viel Kraft, Mut und Erfolg wünscht Ihnen

Johanna-Merete Creutzberg

Erläre dies allgemeinverständlich. Was heißt sanktioniert?

Mein damaliger Ausbildungsbetrieb hat sich nicht an Ausbildungsaspekte gehalten. Somit hing ich im Vergleich zu Berufsschulkameraden hinterher. Gartenarbeit für den Chef war keine Seltenheit.Mein Betrieb hat mich trotz Aufforderung des Lehrers/Berufschule nicht zu Lehrgängen angemeldet. Oftmals wurde ich zur Arbeit ran gehalten, obwohl ich zur Schule gemusst hätte. Zu Guter Letzt sind dort krimminelle Dinge abgelaufen, wie z.B. das Ausbauen von Autoteilen, welche dem Kunden als defekt verkauft wurden.

Ist für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es vielleicht noch andere Gründe? Was sagte man dir bei Vorstellungsgesprächen?

In erster Linie begründet man meine Absagen damit, das ich keine abgeschlossene Ausbildung z.B.- als Metallbauer oder Schlosser vorweisen kann. Meine Prüfungen sind 08/15 Prüfungen für einfache Stähle, damit wird argumentiert, dass man mir nicht zutraut höherwertige Aufträge zu schweißen. Z.B. Mehrere Lagen. 

Wurde die Umschulung schriftlich beantragt? Erhielt man einen schriftlichen Ablehnungsbescheid? Wurde gegen diesen Wiederspruch eingelegt? Welchen Bescheid erhielt man danach?

Wurde leider nicht. Was in erster Linie an meiner Unwissenheit lag. Man wird ja schon heftig vom Jobcenter eingeschüchtert. Ich bekam mal eine Sanktion, welche ich mit Rechtmitteln abgewehrt habe. Ich hatte meinen Anwalt auch gefragt, ob ich eine Umschulung rechtlich durchsetzen könnte. Das ist laut seiner Aussage in meinem Fall nicht möglich gewesen, weil das Jobcenter nicht dazu verplichtet ist, da es sich um eine Kannleistung handelt.

Damit gehört man zum doch zum bevorzugten Personenkreis für eine Förderung der Weiterbildung.

Nein tue ich nicht, da ich die Möglichkeit habe als Helfer zu arbeiten,und bei Niedrigverdienst Aufstockende Leistungen beantrgane kann. Man muss für seinen Unterhalt selbst aufkommen, daher kommt jede zumutbare Tätigkeit in Frage!

Aber nicht unmöglich. Versuche es mal in einer anderen Region, z.B. Region Stuttgart.
In welcher Region hast du dich beworben?
Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Stellen gibt es hier genug. Aber es handelt sich zum größten Teil um Zeitarbeit! Ich könnte mir keinen Umzug mit der kompletten Familie leisten! Würde ich alleine umziehen, könnte ich meine Kinder nicht sehen, da das nötige Kleingeld für Heimfahrten fehlen würde.

Auch über die IHK und die https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite… versucht?
Ich habe Stellengesuche für eine Ausbildung auf Seiten wie Aubiplus aufgegeben. HWK, IHK, SIHK. Keine Chacne.

Die Förderung einer Weiterbildung wäre auch nur sinnvoll, wenn damit in der Zielregion auch Beschäftigungsmöglichkeiten erschlossen werden können.

Metallindustrie gibt es hier bei uns Haufenweise.

Mit welcher Begründung?

Die Geldtöpfe sind leer! Für mich als jungen Menschen gibt es genug Jobs.
Man wollte mich schon als Hausmeister unterbringen und als Helfer für eine Kläranlage einsetzen!