Guten Tag zusammen,
erstmal eine Beschreibung zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, männlich, habe 2 Kinder im Alter von einem Jahr und sechs Jahren.
Eine Ausbildung wurde 2002 abgebrochen, der Betrieb wurde von der Handwerkskammer sanktioniert. Somit war es nicht mein verschulden.
Da kein Ersatz gefunden wurde, habe ich mich für die Bundeswehr entschieden.
Dort war ich 4 Jahre als Mannschaftsoldat tätig.
Nach dieser Zeit habe ich mich zum MAG u. E-Schweißer ausbilden lassen. Da ich aber aufgrund der fehlenden Metallerausbildung nicht Fuß fassen konnte, plante ich mit Hilfe der Agentur für Arbeit eine Umschulung zum Industriemechaniker.
Daraus wurde leider nichts, da meine Ansprüche vor Beginn der Ausbildung ausgelaufen sind.
Das Jobcenter lehnte eine Förderung komplett ab, obwohl ich erst 25 Jahre alt war, und keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen konnte!
Ich habe zwischenzeitlich damit begonnen, eine Schulische Maßnahme zu absolvieren. Ich habe das erste Halbjahr für die Fachoberschulreife absolviert.
Meine Noten: Deutsch: 2, Mathe: 2, Politik/Geschichte 1, Informatik:1, Bio: 3, Englisch 2.
Um mir ein größeres Ziel zu setzen, und es auch sehr gut gelaufen ist, bin ich auf ein Kolleg gewechselt, um mit Abitur weiter zu machen. Ich bin ins 2 Semester eingestiegen.
Da meine Freundin uns damals einen Bärendienst getan, und Ihre Ausbildung geschmissen hat, ging uns das nötige Geld aus. Sie war der Meinung, mit Hartz IV hat sie mehr.
Das wurde mir zum Verhängnis. Somit musste ich wegen finanzieller Probleme hinschmeißen.
Nun ist es so, dass ich seit 2008 auf Sage unsd Schreibe 1 1/2 Jahre Berufliches Engagement und ca 8. Monate Schulische Tätigkeiten komme.
Den Rest der Zeit bin ich arbeitslos gewesen. Hin und wieder wurde ich in sinnlose Maßnahmen vermittelt, wie man es vom Jobcenter nicht anders kennt.
Ich habe zuletzt wieder als MAG-Schweißer gearbeitet. Jedoch habe ich nicht viele Auswahlmöglichkeiten ohne Ausbildung im Metallbereich. Das erzähle ich meinem Arbeitsvermittler schon seit längerer Zeit. Jedoch interessiert es ihn nicht.
Aktuell ist es so, dass ich nicht mal eine Verlängerung meiner Schweißprüfungen bekomme.
Ohne diese habe ich noch wneiger Möglichkeiten als Schweißer tätig zu sein.
Somit bleibt mir nur der Gang zu einer Zeitarbeitsfirma, wo ich als Helfer eingestellt werde.
Somit muss ich aufstockende Leistungen beantragen, weil ich nicht mehr als 8,50/ Stunde verdienen würde!
Ich möchte unbedingt noch eine Ausbildung nachholen. Mittlerweile ist es mir auch egal, in welchem Bereich.
Das Problem ist das Geld. Meine Freundin ist eher faul, und hält es nicht lange in einen Beruf aus, bzw. bringt sie es fertig immer wieder gekündigt zu werden. Sie mag Hartz IV anscheinend. Trennen möchte ich mich auf Grund der Kinder nicht, zudem hängt man ja an seinem Partner mit all seinen Macken.
Ich suche nach wie vor nach Möglichkeiten, eine Ausbildung nachzuholen. Nur wird es auf Grund meines Alters schwierig. Eine Betriebliche Ausbildung ist schwer realisierbar. Bewerbungen wurden abgelehnt! Selbst die Vermittlung durch die Handwerkskammer ist fehlgeschlagen.
Mit meinen Schweißertätigkeiten habe ich abgeschlossen, da die Prüfungen nur für 08/15 Stahl ausreichend sind, womit ich nirgends unter kommen kann.
Eine Weiterbildung mit Hilfe des Jobcenters ist nicht möglich! Mein Arbeitsvermittler blockt ewig ab. Ich würde gerne höhere prüfungen im MAG-Schweißen und nen Prüfung fürs WIG-Rohrschweißen ablegen, was aber abgelehnt wurde.
Ich beschäftige mich auch noch mit der Rückkehr zur Bundeswehr, was aber ohne verwertbaren Beruf nicht einfach werden sollte. Außerdem habe ich Streßbedingt gute 20 KG zuviel drauf.
Was könnt ihr mir Raten?
Gibt es Schulische Maßnahmen? Hätte ich noch Anspruch auf BaFöG?
Welche weitren Fördermöglichkeiten habe ich?
Egal wie, ich muß irgendwie eine Ausbildung nachholen, was leider ohne Hilfe schwer zu erreichen ist.