Ausbildung mit Abi?

Hallo

ich hab letztes Jahr Abi gemacht und wusste danach nicht so genau was ich machen sollte und hab mich dann quasi mit Ausschlussverfahren nach meinen besten Schulfächern orientiert und bin im Mathestudium gelandet, was, wie ich feststellen musste, ein Fehler war.

Also stehe ich nun vor der gleichen Frage wie nach dem Abi - wie solls weitergehen - bin aber in sofern weiter dass ich für mich erkannt habe, dass ich eigentlich nichts so praxisfremdes studieren will und eigentlich eher zu einer Ausbildung neige

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Meine Eltern meinten es wäre „Verschwendung des guten Abis“ nicht zu studieren, also dass man ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hätte… kann man das so pauschal sagen?

2. Ich hab um mich zu Orientieren diverse solche Onlinetests durchgeführt, die mir leider nicht geholfen haben, da meistens eine Qualifikation für sehr viele Bereiche herausgekommen ist. Also hab ich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, und das was ich (scheinbar) am besten kann ist dinge organisieren und über Sachen den Überblick behalten. Gibt es irgendwelche (Ausbildungs)Berufe in dieser Richtung, die interessant sein könnten?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen =)

Gruß

Hallo!

1. Meine Eltern meinten es wäre „Verschwendung des guten Abis“
    nicht zu studieren, also dass man ohne Studium auf dem
    Arbeitsmarkt keine Chance hätte… kann man das so pauschal
    sagen?

Nein, kann man nicht.
Ob ein Studium ins Gewicht fällt, kommt ganz auf das Unternehmen an, in welchem Du arbeiten möchtest. Manche Konzerne haben feste Regeln was Aufstieg und Gehalt angeht, da wird man nach Vorbildung und Akademiegrad eingestuft. Andere Unternehmen machen es, wie man es machen sollte: Bezahlung nach Leistung.
Im Übrigen kann man jederzeit ein Studium nachholen, sei es, an einer privaten Hochschule, oder an einer Fern-Uni.

1. Ich hab um mich zu Orientieren diverse solche Onlinetests
    durchgeführt, die mir leider nicht geholfen haben, da meistens
    eine Qualifikation für sehr viele Bereiche herausgekommen ist.
    Also hab ich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, und das
    was ich (scheinbar) am besten kann ist dinge organisieren und
    über Sachen den Überblick behalten. Gibt es irgendwelche
    (Ausbildungs)Berufe in dieser Richtung, die interessant sein
    könnten?

Klingt nach Projektmanagement. Oder Logistik. Für Letzteres gibt es Ausbildungsberufe (such mal nach Logistik, Lager, etc.), allerdings werden die meisten Ausbildungsberufe vermutlich nicht Deinen Ansprüchen (intellektuell) entsprechen. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Ausbildung in einem Bereich aussuchen, der Dir liegt, vielleicht Informatik oder Büro-*. Und nach der Ausbildung dann Deine Talente nutzen, und die Karriereleiter hochsteigen (Teamleiter, Projektmanager etc.).

Gruß
Mario

Hallo,

wie wärs mit einem Dualstudiengang? (Lehre+ Studium)

Ich würde mal eine Potentialanalyse machen Was steckt wirklich in mir?: Der Potenzialanalyse-Test)

Ohne Studium am Arbeitsmarkt - warum nicht. Wichtiger ist, dass man gut ist. Und gut ist man nur, wenn man was mit Leidenschaft macht.

Viel Erfolg

Hallo Ali,

die erste Frage die sich mir stellt - warst du mit deinem Problem mal bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur? Die sind genau dafür da, um mit dir gemeinsam rauszufinden wohin die Reise gehen könnte. Da solltest du dir auf jeden Fall telefonisch fix einen Termin holen.

zu 1) Eine Verschwendung des Abis ist es nicht, wenn du nicht studierst. Allerdings bieten sich mit dem Abi natürlich mehr Möglichkeiten (auch in manchen Ausbildungsberufen ist es ohne Abi schwer).

zu 2) Organisieren ist ja mehr oder weniger Grundbestandteil jedes Verwaltungs-, Verkaufs-, Bürojobs etc :wink: Wie gesagt, gerade auf Basis dieser Erkenntnisse kann dir garantiert ein Berufsberater einige passende Berufsbilder empfehlen.

Was für dich als Mittelweg vielleicht auch interessant wäre: Duales Studium - das ist sowohl praxisnah, da du, ähnlich wie in einer Ausbildung an einen Betrieb gebunden bist und eben auch akademisch, da gleichzeitig ein Studium absolvierst.
Hier gibt es viele Möglichkeiten Banken, Industrie, öffentlicher Dienst etc.

Viel Glück beim Erkunden :smile:

Hallo, also ich halte dass für Blödsinn, dass man ohne Abi keine Chance hat. Um herauszufinden’ was einem wirklich liegt, empfehle Praktika. Frag
Bei Betrieben an, ob Du ein oder zwei Wochen mal ein Praktikum machen kannst. So kannst Du am besten herausfinden, ob Dir der Bereich liegt. Und was für Dich interessant sein könnte, ist eine duale Ausbildung mit Studium. Gibt es im Ingenieur Bereich, Handel und Banken. Er kundige Dich bei der IHK und bei der Arbeitsagentur.
Viel Erfolg

einHallo

ich hab letztes Jahr Abi gemacht und wusste danach nicht so
genau was ich machen sollte und hab mich dann quasi mit
Ausschlussverfahren nach meinen besten Schulfächern orientiert
und bin im Mathestudium gelandet, was, wie ich feststellen
musste, ein Fehler war.

Also stehe ich nun vor der gleichen Frage wie nach dem Abi -
wie solls weitergehen - bin aber in sofern weiter dass ich für
mich erkannt habe, dass ich eigentlich nichts so praxisfremdes
studieren will und eigentlich eher zu einer Ausbildung neige

Ich habe nun zwei Fragen:

1. Meine Eltern meinten es wäre „Verschwendung des guten Abis“
    nicht zu studieren, also dass man ohne Studium auf dem
    Arbeitsmarkt keine Chance hätte… kann man das so pauschal
    sagen?

2. Ich hab um mich zu Orientieren diverse solche Onlinetests
    durchgeführt, die mir leider nicht geholfen haben, da meistens
    eine Qualifikation für sehr viele Bereiche herausgekommen ist.
    Also hab ich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, und das
    was ich (scheinbar) am besten kann ist dinge organisieren und
    über Sachen den Überblick behalten. Gibt es irgendwelche
    (Ausbildungs)Berufe in dieser Richtung, die interessant sein
    könnten?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen =)

Gruß

Hallo,

Wie soll ein Test eine berufsempfehlung geben können?

Studieren ist kein muss mehr heutzutage.

Wie waere es mit Management. BWL, Organisation, Logistik, internationale BWL?
Mathe wäre ja der Hammer.

Hallo,
grundsätzlich ist gegen eine Ausbildung nichts einzuwenden. Möglicherweise werden Sie dann darin arbeiten. Evtl. erschließt sich für Sie aber auch noch ein anderes Berufsfeld und Sie hängen dann noch ein Studium dran. Wäre auf dem Arbeitsparkt u.U. ein Vorteil. Sie hätten Berufserfahrung plus Studium. Wird häufig gesucht. Welcher Beruf könnte also zu Ihnen passen. „Organisieren“ ist schon sehr vage formuliert :smile: Spontan fällt mir sowas wie Kaufmann ein (Spedition, Büro, Industrie). Wenn Sie in die technische Richtung wollen - wie wäre es mit Fachinformatiker? Eine Ausbildung in der Bank wäre evtl. auch geeignet. Da benötigen Sie analytisches Denken und sind organisatorisch gefragt. Oder Sie gehen in den gehobenen technischen Dienst - also öffentlicher Dienst. Stöbern Sie doch mal ein bischen auf www.berufenet.de. Da können Sie sich noch eine ganze Menge weiterer Informationen und Ideen holen. Ich kenne zahlreiche Beispiele, wo gerade die Ausbildung Beginn einer guten beruflichen Karriere war. Wie wäre es abgesehen davon mit einem Wechsel des Studienfaches. Vielleicht gibt es ja etwas was Sie mehr anspricht und praktischer angelegt ist wie z.B. Maschinenbau an der FH oder sowas…?!? Viel Erfolg und schönen Gruß, SAM

Hallo Ali,
>>>„Abi verschendet in der Ausbildung“

Hallo,

ich empfehle ein duales Studium wie zum Beispiel das Nordhäuser Kombimodell an der FH Nordhausen. Die gewünschte Praxis kommt aus dem Betrieb, das Studium bringt die tieferen Einblick.
Denkbarer Beruf wäre so aus der Ferne Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Weiter Informationen erhalten Sie auch bei der zuständigen IHK.
Gern können Sie sich bei uns bewerben: www.firmenausbildungsverbund.de. Wir vermitteln in Ausbildung.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

Hallo Ali,

bitte entschludige die spaete Antwort, aber ich bin gearde eben erst ueber Deine Mail ‚gestolpert‘.

Ich kann Dir nich sagen, was Du mit Deinem Leben machen sollst, aber wenn ich Abi gehabt haette, als ich von der Schule abgegangen bin, haette ich studiert.

Mathe-Studium mag vielleicht nicht Dein Ding sein. Es gibt interessanteres. Aber gibt jede Menge Studiengaenge, da ist bestimmt auch was fuer Dich dabei.

Wenn Du gut organisieren kannst, kannst Du z. B. etwas in Richtung Betriebswirtschaft studieren und nach dem Studium in einem Unternehmen im Bereich Marketing oder Einkauf taetig sein. Technik und Betriebswirtschaft passen auch ganz gut zusammen um beispielsweise als technischer Einkaufer oder technischer Vertriebler taetig zu sein. Da kann man Betriebswirtschaft, schwerpunkt Materialwirschaft und ein beliebiges technisches Studium kombinieren.

Wenn Dir rechtswissenschaften liegen, kannst Du Jura oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studieren.

Wenn Du Dich fuer Sprachen interessierst, kannst Du Sprachen Studieren. Ich persoenlich beschaefitge mich gerade mit Sino-Japanischen Sprachen, insbesondere Mandarin, Kantonesisch, Japanisch. - Ist aber nur ein Hobby. Haette ich die Zeit, wuerde ich das studieren.

Ich bin Einkauefer fuer einen deutschen Elektronik Haendler und arbeite in dessen Einkaufsbuero in Hong Kong.

Um das machen zu koennen habe ich nach der mittleren Reife erst mal an der Abendschule BWL studiert. - Es gibt bessere Dinge, die man mit seiner Zeit anstellen kann als eine Abendschule zu absolvieren.

Ausserdem haette ich eine vergleichbare Arbeitsstelle mit einem FH oder Uni-Studium vielleicht schon 10 Jahre frueher antreten koennen.

Wenn Du also ein Abi und damit einen Hochschulzugang hast, dann solltest Du studieren und keine Ausbildung machen. Wenn Du in Deinem Job was werden willst kommst Du um ein spaeteres Studium ohnehin nicht rum.

Wenn Du kein Studium hast und speater keine berufliche Weiterbildung machst, dann bleibst Du in Deinem spaeteren Beruf stehen und zwar sowohl karrieretechnisch als auch finanziell.

Ich wuerde also empfehlen, ein interssantes Studienfach zu suchen und dann alles was Du hast in dieses Studium zu stecken um da richtig gut zu sein.

Studium ist tastaechlich trocken und bei manchen Sachen fehlt waehrend des Studiums ein bischen der Praxisbezug und Du fragst Dich, wozu Du das mal brauchen wirst. - Ich geb Dir die Antwort gleich vorne weg: Du wirst viele Dinge aus Deinem Studium NIE brauchen. Das gleiche gilt aber auch fuer eine Berufsausbildung. Da wirst Du auch in der Berufsschule viele Dinge lernen, die Du nie brauchen wirst und die total langweilig sind, nur auf einem viel niedrigeren Niveau.

Einige Universitaeten bieten glaub ich so etwas wie eine Orientierungsstufe oder so was aehnliches.

Fuer weitere Rueckfragen stehe ich jederzeit gerne zure Verfuegung.

Herzliche Gruesse aus dem Reich der Mitte

Charly