Hallo Ali,
bitte entschludige die spaete Antwort, aber ich bin gearde eben erst ueber Deine Mail ‚gestolpert‘.
Ich kann Dir nich sagen, was Du mit Deinem Leben machen sollst, aber wenn ich Abi gehabt haette, als ich von der Schule abgegangen bin, haette ich studiert.
Mathe-Studium mag vielleicht nicht Dein Ding sein. Es gibt interessanteres. Aber gibt jede Menge Studiengaenge, da ist bestimmt auch was fuer Dich dabei.
Wenn Du gut organisieren kannst, kannst Du z. B. etwas in Richtung Betriebswirtschaft studieren und nach dem Studium in einem Unternehmen im Bereich Marketing oder Einkauf taetig sein. Technik und Betriebswirtschaft passen auch ganz gut zusammen um beispielsweise als technischer Einkaufer oder technischer Vertriebler taetig zu sein. Da kann man Betriebswirtschaft, schwerpunkt Materialwirschaft und ein beliebiges technisches Studium kombinieren.
Wenn Dir rechtswissenschaften liegen, kannst Du Jura oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studieren.
Wenn Du Dich fuer Sprachen interessierst, kannst Du Sprachen Studieren. Ich persoenlich beschaefitge mich gerade mit Sino-Japanischen Sprachen, insbesondere Mandarin, Kantonesisch, Japanisch. - Ist aber nur ein Hobby. Haette ich die Zeit, wuerde ich das studieren.
Ich bin Einkauefer fuer einen deutschen Elektronik Haendler und arbeite in dessen Einkaufsbuero in Hong Kong.
Um das machen zu koennen habe ich nach der mittleren Reife erst mal an der Abendschule BWL studiert. - Es gibt bessere Dinge, die man mit seiner Zeit anstellen kann als eine Abendschule zu absolvieren.
Ausserdem haette ich eine vergleichbare Arbeitsstelle mit einem FH oder Uni-Studium vielleicht schon 10 Jahre frueher antreten koennen.
Wenn Du also ein Abi und damit einen Hochschulzugang hast, dann solltest Du studieren und keine Ausbildung machen. Wenn Du in Deinem Job was werden willst kommst Du um ein spaeteres Studium ohnehin nicht rum.
Wenn Du kein Studium hast und speater keine berufliche Weiterbildung machst, dann bleibst Du in Deinem spaeteren Beruf stehen und zwar sowohl karrieretechnisch als auch finanziell.
Ich wuerde also empfehlen, ein interssantes Studienfach zu suchen und dann alles was Du hast in dieses Studium zu stecken um da richtig gut zu sein.
Studium ist tastaechlich trocken und bei manchen Sachen fehlt waehrend des Studiums ein bischen der Praxisbezug und Du fragst Dich, wozu Du das mal brauchen wirst. - Ich geb Dir die Antwort gleich vorne weg: Du wirst viele Dinge aus Deinem Studium NIE brauchen. Das gleiche gilt aber auch fuer eine Berufsausbildung. Da wirst Du auch in der Berufsschule viele Dinge lernen, die Du nie brauchen wirst und die total langweilig sind, nur auf einem viel niedrigeren Niveau.
Einige Universitaeten bieten glaub ich so etwas wie eine Orientierungsstufe oder so was aehnliches.
Fuer weitere Rueckfragen stehe ich jederzeit gerne zure Verfuegung.
Herzliche Gruesse aus dem Reich der Mitte
Charly