Hi KatDeluxe
Am Anfang habe ich nicht ganz verstanden warum ausgerechnet ich diese Frage bekomme. Dann ist mir aufgefallen das ich bei meinen Interessens Gebieten „Zukunft“ angegeben habe.
Dieses „Zukunft“ bezieht sich bei mir aber nicht auf die Berufliche Zukunft einzelner Personen, sondern eher auf die Zukunft im größeren Maßstab. Vor allem in Bezug auf Technik. Ich selbst nenne das gerne „was bringt uns das Übermorgenland“.
Du hast mir aber diese Frage gestellt. Also versuche ich eine Antwort zu geben. Nur mit meinen bescheidenen Möglichkeiten natürlich.
Die Überschrift Deiner Frage lautete Ausbildung oder Studium.
Da sage ich klar Studium. Du bist erst 19 Jahre alt. Wenn Du nicht jetzt Studierst bereust Du es vielleicht wenn Du 40 bist. Dann ist es aber sehr schwer ein Studium nachzuholen.
Die Vorteile sind nicht nur gesellschaftlicher Natur. Mit einem Studium gibt es einfach mehr Möglichkeiten da die Ausbildung weiter und tiefer geht.
Aber genau das ist bei Dir natürlich auch ein Problem. Ein Notendurchschnitt von 3,8 haut mich nicht aus den Socken. Andererseits hast Du Dein Abitur gemacht.
Anders gesagt, Menschen die Dich geprüft haben befinden das Du für ein Studium geeignet bist.
Mit Deinem Notendurchschnitt dauert es möglicherweise länger. Aber was soll´s.
Gut, Deine Sponsoren (=Eltern) interessiert es schon. Aber glaube mir. Ist erst der Bachelor, Master, Magister, Doktor oder was auch immer in der Tasche, ist die Dauer des Studiums vergessen.
Sollte ein Studium definitiv nichts für Dich sein, dann sieh dich doch in dem Klinikum in dem Du arbeiten wirst um, ob es nicht etwas gibt das Dich interessiert.
In der Verwaltung, oder im Pflegedienst. In Österreich gibt es 3 Richtungen für den Pflegedienst. Psychiatrie, Kinder und Allgemein Medizin. Wie das in Deutschland geregelt ist kann ich nicht sagen.
Einer meiner Neffen macht gerade eine Ausbildung zum Physiotherapeut. Bist du Sportlich begabt?
Dann habe ich noch eine Bekannte die hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Medizinisch Technischen Radiologieassistentin gemacht. Interesse an Physik?
Möglichkeiten gibt es viele. Aber ich kenne Dich nicht. Daher ist es für mich schwer für Dich eine eindeutige Richtung vorzuschlagen. Hoffe aber dennoch Dir geholfen zu haben.
Wolfgang