Ausbildung oder Studium?

Für was würdet Ihr euch entscheiden?
Kann man auch mit einer Ausbildung erfolgreich werden und viel Geld verdienen, oder ist es besser zu studieren?

also ich Habe erst Ne Ausbildung gemacht und studiere jetzt. aber bleibe im Beruf. wenn du mit der Ausbildung Ne gute Basis schaffst, ist das immer von Vorteil :smile: und du hast nen Beruf gelernt, egal was passiert :smile:

Kann man auch mit einer Ausbildung erfolgreich werden und viel
Geld verdienen, oder ist es besser zu studieren?

Hallo Aceman,

deine Frage ist sehr allgemein. Wofür interessierst du dich denn? Man kann natürlich auch mit einer normalen Ausbildung erfolgreich werden. Natürlich haben aber auch normale Ausbildungen unterschiedliche Anforderungen, was deine Schulbildung betrifft. Eine Bekannte fing zum Beipspeil mit einer normalen Aisbildung zu Hotelfachfrau (Mittlere Reife) an und hat jetzt die Verantwortung über die Dienste von 280 Menschen in einerm Unternehmen. Du kannst zum Beispiel auch Pilot (Abitur) innerhalb einer normalen Ausbildung werden oder zur Bank gehen mit einer normalen Ausbildung. Ich würde behaupten, dass du in fast jedem Beruf intern aufsteigen kannst wenn du mit einer normalen Ausbildung anfängst. Natürlich hat aber auch ein Studium seine Vorzüge. Wo du mit einer normalen Ausbildung mehrere Jahre brauchst um in eine enstprechende Position zu gelangen kannst du mit einem Studium oft gleich in eine höhrere Position einsteigen und ein Studium muss je nachdem nicht unbedingt mehr Arbeit/Zeit bedeuten, als eine normale Ausbildung :wink:. Ich mache zur Zeit ein BA-Studium in BWL-Tourismus, das bedeutet, ich arbeite die Hälfte meiner Studienzeit in einem Tourismusbetrieb (in meinem Fall ein Hotel) und die andere Hälfte Studiere ich BWL mit der Fachrichtung Tpurismus. Damit könnte ich nach meinem Studium nicht nur sehr viele verschiedene Berufe im Tourismus machen, sondern mit dem BWL Studium auch viele Berufe in der Wirtschaft machen. Aber ich kann dir nur sehr empfehlen, die Wahl deiner Laufbahn nicht von anderen Menschen abhängig zu machen. Kann sein dass du dieses irgendwann bereuen sehr würdest. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Vor genau dieser frage stand ich vor 22 Jahren auch. Ich habe mich für eine Ausbildung und anschließendem Studium entschieden.
Die frage ist nicht wirklich aus der Ferne zu beantworten.

Wo kann man viel Geld verdienen?
Es kommt immer auch auf den Bereich wo du hin willst an.
Nur zu studieren, Hüne direktes Ziel ist nicht ratsam? Und du musst wissen, dass du dein Studium sehr gut bei deinen Bewerbungen begründen musst.
Außerdem gilt heutzutage nicht mehr, wer studiert hat, verdient anschließend auch mehr. Studienabschlüsse werden heute nicht unbedingt monetär bezahlt von den unternehmen.

Viel Erfolg.

Natürlich kann man auch ohne Studium erfolgreich sein. Wenn man sich aber die Durchschnittsgehälter von Akademikern und auch die Arbeitslosenzahlen anschaut, dann ist man damit schon sehr gut aufgestellt. Kommt imo ganz drauf an, was man genau studiert oder für ne Berufsausbildung man macht, was für ein Typ man ist, wie leistungsfähig, usw.

Im Allgemeinen bringen Berufe, die ein Studium benötigen, mehr Geld. Klar. Aber man muss wissen, ob man da der Typ für is. Wenn du dich nur mit Ach und Krach durch’s Abi gequält hast solltest du eher bei ner Ausbildung bleiben, wenn dir das sehr leicht fiel unbedingt n Studium beginnen. Dazwischen musst du wissen.
Es gibt auch Studiengänge, die im Anschluss so gut wie kein Geld abwerfen. Soziale Arbeit ist da so n Fall für. Dagegen gibt es auch Ausbildungsberufe, in denen man relativ viel Geld machen kann. Baumaschinenführer z.B.

Ich hab mich für beides entschieden - ich hab n sog. „Duales Studium“ begonnen - Berufsausbildung und Studium parallel und anch 4 Jahren bist du Bachelor und IHK-Absolvent. Eig so ziemlich das Beste, was einem passieren kann, aber da muss man ziemlich gut für sein.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten soll das heißen :wink:

Hallo,

wenn Du nur viel Geld verdienen willst, dann gründe ein Unternehmen und lasse andere für Dich arbeiten. Mit nicht-selbständiger Arbeit wirst Du niemals reich!

Als Student steigst Du erst mit Mitte 20 in den Beruf ein und hast von der Berufswelt genauso wenig Ahnung wie ein 16-jähriger Azubi. Entsprechend wirst Du beim Einstieg und im Bewerbungsgespräch behandelt!

Ich selbst habe studiert und würde es nicht mehr machen, da ein Studium in diesem Land nichts mehr wert ist und Unsummen an Geld verschlingt (Miete, Studiengebühren, etc. …). Entsprechend hast Du knapp 10 Jahre Gehaltsausfall (Abi + Studium), der erst einmal erwirtschaftet werden muss. Während andere mit Ausbildung schon eine Familie gegründet und ein Haus gebaut haben, sucht man als Hochschulabsolvent nicht selten verzweifelt nach einen unbefristeten und vernünftig bezahlten Job unabhängig davon, ob man Geisteswissenschaften oder ein MINT-Fach studiert haben. Das Märchen vom Fachkräftemangel braucht niemand zu glauben.

Manche Studenten haben Glück und bekommen einen sehr gut bezahlten Job dank Vitamin B. Die meisten anderen Absolventen jedoch würden ohne Studium genauso viel verdienen, so dass sich für diese das Studium aus finanzieller Sicht in keinster Weise lohnt.

Diejenigen, die behaupten, man studiere nicht auch aus finanziellem Interesse heraus, sondern alleine wegen des Faches, lügen. Denn man kann sich das meiste Wissen aus dem Studium auch privat aneignen. Wozu gibt es denn Bibliotheken und Skripte im Netz? Man muss sich auch mit der Literatur beschäftigen, da viele Dozenten didaktisch wenig zu bieten haben und nicht selten die Skripte anderer Unis „klauen“. Angeblich durch das Studium erworbene Soft-Skills (Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz,…) bringt man als Student DAVOR schon mit und erwirbt diese eben nicht erst durch das Studium. Ein Studium belegt nur, dass man diese Fähigkeiten besitzt.

Man studiert auch nicht wegen der Parties, sondern ganz alleine deswegen, um sich später eine Existenz aufzubauen. Und dazu zählt eben auch der finanzielle Aspekt. Natürlich sollte man Interesse am Fach haben, denn sonst wird man am Studium scheitern.

Da ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein hinreichend begabter Schüler auch mit einer Ausbildung sein Glück finden wird und einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz bekommt, kann ich ein Studium i.d.R. nicht empfehlen. Ich rate eher dazu, eine Lehre in einem großen Betrieb (mit gutem Betriebsklima) zu machen, als Jahre in einer Uni zu vertrödeln.