Ausbildung Pausieren!?

Hallo, Ich mache derzeit eine Ausbildung, die mir so rein gar nicht gefällt. Meine Frage, Ist es möglich, eine Ausbildung nach dem ersten Lehrjahr zu Pausieren, und sie ggf in 1-2 Jahren weiter zu machen? Möchte sie ungern einfach abbrechen, aber genauso ungern mich da durch quälen. Bin über eure Antworten sehr Dankbar! :smile:

Hallo,

von einem Pausieren in der Ausbildung habe ich noch nie gehört. Gesetzliche Regelungen gibt es nur für die Erziehung von Kindern (Elternzeit: maximal 3 Jahre) oder Pflege von Angehörigen (Pflegezeit: maximal 6 Monate, Teilzeit 2 Jahre)

Aber der Ausbildungsvertrag kann auch abweichend gestaltet werden. Wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich auf eine Pause einigen, ist das nicht verboten. Wichtig ist dann aber die Entscheidung der aufsichtsführenden Stelle (z.B. IHK, Handwerkskammer)zu einer möglichen Prüfungszulassung. Je nach Alter und Bundesland kann es auch Probleme mit der Berufsschule bzw. Schulpflicht geben.

Vielleicht hilfreich:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

Gruß

RHW

Hallo,
es ist sehr ungewöhnlich, eine Ausbildung für 1-2 Jahre zu unterbrechen und macht auch keinen Sinn. Die rechtliche Seite kann ich nicht beurteilen. Wenn der Grund für die Unterbrechung das Nichtgefallen an den Aubildungsinhalten ist, warum sollte man nach zwei Jahren mit großer Freude diese Aubildung fortführen?
Das Ausbildungsunternehmen bildet meist aus, um einen zukünftigen Mitarbeiter zu bekommen und würde sich normalerweise auf eine derartig lange Ausbildungsunterbrechung nicht einlassen.
nordon

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sicher können Sie eine Weile pausieren. Ihr Ausbildungsbetrieb wird sich nicht darauf einlassen. Überlegen Sie, ob Sie Abbrechen. Die Möglichkeit eines Neuanfangs ist immer gegeben. Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,
pausieren geht nicht. Entweder die Ausbildung durchziehen, oder abbrechen.
Das musst Du entscheiden.
Viel Glück !!

Gruss :smile:
Schnucki

So eine Einstellung ist quälend,…bestimmt nicht die Ausbildung.

Wenn mann sich für einen Weg entschieden hat, dann zieht mann das erst mal durch.

Alles andere ist Wischi Waschi.

Tut mir leid, das weiß ich nicht.

.
Hallo hannes-s,

wenn ich ehrlich sein soll, genau kann ich Dir dazu nichts sagen, weil ich dieses Thema jetzt zum ersten Mal meiner 30-jährigen Berufserfahrung als Personaler habe.

Vorstellen kann ich mir das nicht dass es geht, warum sollte die IHK dem zustimmen?

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann.

LG… Hoelti

Wie stellst du dir das vor? Soll der Betrieb die Stelle so lange freihalten bis du wieder Bock hast? Andere Leute suchen noch verzweifelt eine Lehrstelle! Wenn du 1 - 2 Jahre Pause machst mußt du wieder von vorne anfangen, weil du alles vergessen hast. Also nix gewonnen. Dir sollte schon langsam klar sein was du willst. Was willst du in den 1 - 2 Jahren machen? Wovon Leben? Was willst du danach einem neuen Arbeitgeber sagen, wenn du dich bewirbst? Viel Spaß beim Nachdenken.

Hallo,

„pausieren“ geht gar nicht. Du kannst die Ausbildung
durch Kündigung beenden. Ob Dir das 1. Jahr später anerkannt wird, liegt an dem jeweiligen Ausbilder.

Schöne Grüße

guten tag

Sie sollten Ihre probleme einfach klaeren
was nervt Sie meister oder kollegen

das ist besser als runterschlucken wollen

gruss