Ausbildung / sachliche und zeitliche Gliederung

Hallo,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal ausbilde, möchte die die sachliche und zeitliche Gliederung nach bestem Wissen und Gewissen :smile: ausfüllen. Ich tue mir jedoch sehr schwer damit, in dieser Gliederung anzugeben, in welchem Zeitraum ich was vermittle… Die typischen Schwerpunkte wie Textverarbeitung ist mir schon klar, aber in den Punkten:

1.2 Berufsbildung, 6.1 Grundlagen des betrieblichen Personalwesens, 6.2 Aufgaben der bereichsbezogenen Personalverwaltung --> wieviel Zeit habt Ihr für diese Punkte eingeplant und macht ihr das direkt am Anfang der Ausbildung oder erst später. Ebenso die Punkte 1.1., 1.3, 2.1, 2.2…???

Es handelt sich um die Ausbildung „Kauffrau für Bürokommunikation“… Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und hat vielleicht ein Muster von sich, wann er in welchem Zeitraum die Fertigkeiten vermittelt. Ich möchte gerade bei unserer ersten Azubine nichts falsch machen :smile:

LG

Paty

Hallo,

zu der Strukturierung der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation kann ich leider nichts beitragen.
Ich hoffe, es finden sich zu diesr Frage genügend Experten.
nordon

Hallo,

zu dem speziellen Beruf kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht vier allgemeine Tipps:

  • Verbindung mit der Praxis: Wenn z.B. ein Poststück zu diesem Bereich im Betrieb ankommt, das Drumherum erklären (unter Beachtung des Datenschutzes). Ggf. wird für 2014 eine weitere Azubine eingestellt? Ggf. kann die jetzige Azubine dann den Einstellungprozess praktisch begleiten? Was wird alles wofür benötigt? Dann hat man praktische Erfahrungen und kann es mit den eigenen praktiaschen Erfahrungen ein Jahr vorher verbinden. Reine Theorie vergisst man oft sehr schnell wieder.

  • mit der Berufsschule absprechen. Wann wird dort planmäßig , welches Thema durchgesprochen? Wenn dort die Theorie vermittelt wurde (ggf. inkl. mit oder ohne Klassenarbeit), kann man die Praxis als Fortsetzung dranhängen.

  • Wenn viele Vorkenntnisse vorhanden sind (z.B. durch Berufskolleg oder Nebenjobs), kann man das Tempo erhöhen oder auch Sonderfälle des Themas einbeziehen.

  • Teilweise gibt es auch bei IHK oder Handwerkskammer Experten, die auch bei der Ausbildungsplanung gute Tipps haben.

Viel Erfolg beim Ausbildungsstart als Ausbilder/in!

Gruß

RHW

da ich dieses Jahr zum ersten Mal ausbilde, möchte die die
sachliche und zeitliche Gliederung nach bestem Wissen und
Gewissen :smile: ausfüllen. Ich tue mir jedoch sehr schwer damit,
in dieser Gliederung anzugeben, in welchem Zeitraum ich was
vermittle… Die typischen Schwerpunkte wie Textverarbeitung
ist mir schon klar, aber in den Punkten:

1.2 Berufsbildung, 6.1 Grundlagen des betrieblichen
Personalwesens, 6.2 Aufgaben der bereichsbezogenen
Personalverwaltung --> wieviel Zeit habt Ihr für diese Punkte
eingeplant und macht ihr das direkt am Anfang der Ausbildung
oder erst später. Ebenso die Punkte 1.1., 1.3, 2.1,
2.2…???

Es handelt sich um die Ausbildung „Kauffrau für
Bürokommunikation“… Ich hoffe, es kann mir jemand helfen und
hat vielleicht ein Muster von sich, wann er in welchem
Zeitraum die Fertigkeiten vermittelt. Ich möchte gerade bei
unserer ersten Azubine nichts falsch machen :smile:

LG

Paty

Schau im Berufsbild für den Beruf nach. Dort ist beschrieben, wann welche Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden müssen und verteile sie so wie es in eurer Firma möglich ist bzw. wann du Zeit hast die entsprechenden Themen zu vermitteln. Ob die Sachen immer so 100 %ig vermittelt werden ist gar nicht so wichtig. Was ist wenn der Azubi Krank wird? Dann musst du eh improvisieren.

Für unsere MATSEs sieht das so aus (Ich hoffe, es ist noch etwas erkennbar.):

Zeitliche Gliederung des betrieblichen Ausbildungsplans für die
Berufausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten

Der nachfolgende Zeitplan gliedert sich in Unterrichtsstunden (U-Std, Übung mitgerechnet), die im Rahmen der
theoretischen Ausbildung (am Rechenzentrum) geleistet werden:

U-Std U-Std U-Std

  1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

  2. Der Ausbildungsbetrieb
    6

  3. Geschäfts- und Leistungsprozesse 4

  4. Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken 2 6 6

  5. Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
    2 2

  6. Herstellen und Betreuen von Systemlösungen 35 94 50

Mathematik

  1. Mathematische Grundlagen 76

  2. Analysis
    148

  3. Lineare Algebra und analytische Geometrie 104

  4. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 80

  5. Numerik 96

Informatik

  1. Grundbegriffe der Datenverarbeitung 30

  2. Algorithmen und Datenstrukturen 105

  3. Programmiersprachen 155 120

  4. Entwicklung und Einsatz von Anwendungssoftware 23

  5. Datenbanken 60

  6. Betriebssysteme 10 48 40

  7. Rechnerstrukturen 20 16

  8. Datenkommunikation 30

  9. Datenschutz und Datensicherheit 4

Stunden insgesamt: 685 562 125

Hallo,

die sachliche und zeitliche Gliederung ist ja nur
ein Stützkorsett für Dich und Deine Azubine.
Wenn Du mal in den Ausbildungsrahmenvertrag schaust,
steht da sehr genau, wie lange die einzelnen Module dauern sollten. Grau ist alle Theorie. Die Dauer der zu vermittelnden Inhalte richtet sich eh nach dem
Auffassungsvermögen des Azubis.
Ich handhabe das immer so, dass die im ersten Halbjahr mal ein paar Tage überall hineinschnuppern. Dann dürfen die sich äußern was ihnen am besten gefallen hat und damit fange ich an.
Dann wechsele ich alle paar Monate und sehe dann schon wo die defizite liegen. Und da setzte ich dann an.
Leider kann ich Dir nichts über den Ausbildungsrahmenplan von Bürokommunikationskfm. erzählen, da ich in einem ganz anderen Bereich Ausbilde. Aber im Grunde genommen ähnelt sich ja alles.
Nur Mut. Bei diesem Schriftkram kannst Du nichts falsch machen.
Viel Erfolg und noch mehr Spaß bei der Ausbildung.