Ich kann eine Ausbildung als Sozialassistenten anfangen aber ich soll ein Erweitertes Führungszeugnis abgeben ich wollte mal fragen was da so drine steht? Da ich schon eine anzeige habe wegen Körperverletzung aber es liegt schon 5 jahre zurück und ich war da 17 Jahre alt .
Hallo Starwolf,
das erweiterte FZ musst Du beantragen, da Du in deinem späteren Beruf mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wirst. Aber auch im erweiterten FZ werden Straftaten nach einer bestimmten Frist gelöscht. In der Regel ist das nach 3 Jahren der Fall, wenn es sich um eine Jugendstrafe unter einem Jahr oder aber eine Geldstrafe oder Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht bis zu 3 Monaten gegeben. Du hast leider nicht geschrieben, ob es nur eine Anzeige war oder ob es auch zu einer Verurteilung kam. Google mal den § 34 BZRG. Dort kannst Du selbst herauslesen, ob deine Sache bereits gelöscht sein müsste.
Das einzige,was im erweiterten FZ nicht gelöscht wird, sind Sexualdelikte im Zusammenhang mit Kinder und Jugendlichen. Denn der Sinn zur Vorlage eines erweiterten FZ liegt ja darin, keine Personen einzustellen, die in dieser Hinsicht bereits auffälllig wurden.
Falls Du ein FZ NE (normal - erweitert) beantragen musst, bekommst Du es sowieso zuerst nach Hause geschickt, und kannst es dir dort vorher ansehen.
Bei einem FZ OE, bekommt die behördliche Stelle oder Schule das FZ allerdings direkt zugeschickt.
Hoffe, ich konnte Dir helfen