Hallo ihr lieben
Hätte da mal eine Frage: Könnte mir jemand, der sich mit der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin/Kinderpflegerin auskennt, einmal ganz genau erklären wie diese 2-jährige Ausbildung abläuft? Hab mich zwar im Internet schon informiert, aber irgendwie ist es mir zu kompliziert und ich blick da nicht durch
Meine Frage ganz genau wäre: Wann hat man Schule, wann macht man Praktikas und wie sieht es mit Bezahlung aus?
Hallo,
ich finde es toll, dass du dich vor ab über Berufe informierst, aber dir wurde bei der Frage nach dem Erzieher bereits gesagt, dass es davon abhängig ist, in welchem Bundesland du diese Ausbildungen machen willst.
Etwas grundsätzliches:
Fast alle Pflegerischen Berufe sind in (fast) allen Bundesländern rein schulische Ausbildungen.
Auch beim Sozialassistenten/ Kinder Pfleger ist die Form der Ausbildung unterschiedlich.
Es kann sein, dass du hauptsächlich Schule hast und in 2 Jahren 3 Praktika zu je 6-8 Wochen.
Es kann sein, dass du 1,5 Jahre Schule hast und dann 1/2 Jahr Praktikum.
Schulische Ausbildung haben in aller Regel keine Ausbildungsvergütung. Wenn du Glück hast findest du aber einen Betrieb, der dir „Taschengeld“ in Form von Anfahrtskosten und evtl. noch Aufwandskosten erstattet.
Ich habe den Sozialpflegeassistenten als auch den Erzieher. Ich kann dir gerne jede Einzelheit meiner Ausbildungsform nennen und wie genau alles abläuft, aber das nützt dir gar nichts, wenn du nicht in den selben Bundesländern lernen möchtest.
Auf Berufenet (http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…)
Dort steht unter anderem:
"Ausbildungsvergütung
Der schulische Teil der Ausbildung wird nicht vergütet. Für die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogische/r Assistent/in bzw. Kinderpfleger/in muss in einigen Bundesländern im Anschluss an die schulische Ausbildung ein einjähriges Berufspraktikum (Anerkennungspraktikum) absolviert werden. In dieser Zeit erhalten die Praktikanten und Praktikantinnen ein Praktikumsentgelt.
Absolvieren die angehenden Sozialpädagogischen Assistenten/-innen bzw. Kinderpfleger/innen ihr Berufspraktikum in Einrichtungen des öffentlichen Dienstes oder in Einrichtungen von Trägern, die sich an die tariflichen Vereinbarungen des öffentlichen Dienstes anlehnen, erhalten sie ein Praktikumsentgelt von € 1.279 im Monat."
und
"Die Ausbildung im Überblick
Sozialpädagogische/r Assistent/in bzw. Kinderpfleger/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen und Berufskollegs .
Je nach Bundesland führt die Ausbildung zu unterschiedlichen Abschlussbezeichnungen.
Die Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre und beinhaltet ggf. den Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Ausbildungsgänge zum Sozialpädagogischen Assistenten/zur Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Kinderpfleger/zur Kinderpflegerin gibt es auch an anderen Bildungseinrichtungen. Ausbildung und Prüfung werden dort nach internen Regelungen der jeweiligen Bildungsträger durchgeführt."
Hallo Also
Kann Dir nur schreiben wie es bei mir in Baden Würrtemberg war als ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht habe.Sie dauerte 3 Jahre 2 davon waren Schulisch das heisst ein Tag davon war ich in einem Kindergarten wo ich lernte es gab auch noch waren glaub 2 Praktikumswochen wo ich die ganze Zeit in der Einrichtung war. 4 Lehrproben standen während dieser Zeit auch noch an. Dafür bekamm ich aber keine Vergütung. Das letzte Jahr war sozusagen das Anerkennungsjahr. Wo man fast nur in der Einrichtung ist. Es waren wenn ich mich gut erinnere veteilt aus Jahr 4 Schulische Wochen. Dort habe ich was verdient ist aber sehr unterschiedlich wieviel man bekommt. bei mir warens ca. 800 Euro
Hoffe konnte Dir etwas helfen bei mir ist es nämlich schon 13 Jahre her die Ausbildung.