Ausbildung, Studium - oder schon zu alt? Was tun?

Hallo!

Ich überlege schon seit Tagen aber keiner den ich bis jetzt fragte, hat einen Rat für mich. Es geht um folgendes. Mit Anfang 20 habe ich eine Ausbildung zum Heizungsinstallateur gemacht, danach gleich Meisterstudium und einige Jahre gearbeitet.

Dann: UNFALL auf der Skipiste!

Das war vor 3 Jahren. Seit dem ist für mich schweres heben nicht mehr Möglich und nur eine Qual die halbwegs mit sehr starken Schmerzmitteln unter kontrolle zu bekommen ist. Meine Firme leidet unter meinem Rücken (bin allein), kann nur noch Aufträge annehmen wo ich nicht schwer heben muss, aber in dem Beruf fast ein unding.

Somit immer weniger Geld in der Tasche und nun seit 2 Jahren unterstützendes ALG II für mich, da ich mich mit meinen paar Aufträgen nicht allein über Wasser halten kann.

So kanns nicht weiter gehn!

Mach mich auf dem Rücken immer weiter kaputt und ALG II ist nicht mein Lebensziel.

Drum wollt ich ein Fernstudium zum „Fachinformatiker für Systemintegration“ machen. Wäre für mein Zeitmanagment wesentlich besser als eine reine Ausbildung. Richtige Ausbildung - naja davon bin ich so langsam geheilt… Die hälfte aller Fächer brauch man nicht und Studium geht schneller.

Andersrum, hab ich dann den selben Abschluss oder bin ich schon zu alt mit 28 um noch mal die Schulbank zu drücken?

Irgendwie fühl ich mich gerade Elend noch mal neu zu lernen, aber anders gehts ja nicht.

Liegt eigentlich der Unterschied nur in der Praxiserfahrung die eine „richtige“ Ausbildung mit sich bringt?

Welche Zukunftschancen hat man im Osten mit diesem Beruf, wenn man nicht Bundesweit arbeiten will?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Du solltest immer das tun, was du für richtig hältst. Im übrigen ist doch 28 Jahre noch kein Alter und es gibt in diesem Alter eine Menge Leute, die noch mal die Uni besuchen. Was nicht ganz einfach ist, ist die Überwindung des eigenen Schweinehundes. Wenn du so lange nicht mehr in der Schule warst, musst du dich erst mal wieder dran gewöhnen.

Hallo,

mit 28 wärest du vermutlich nicht mal der Älteste in der Klasse, das dazu.

Der Fachinformatiker Systemintegration ist allerdings *kein* Studium sondern ein reiner Ausbildungsberuf (über die IHK). Sachen wie SGD, ILS, etc mit ähnlichen Titeln sind, meiner Meinung nach, das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

An deiner Stelle würde ich mal bei der IHK anrufen um zu fragen, wie weit du mit deiner Vorbildung verkürzen kannst (ich würde mal schätzen auf 2 Jahre) und dann einen Ausbildungsbetrieb suchen. Natürlich kann man sich das auch im Selbst/Fernstudium beibringen, aber dann solltest du lieber einen Bachelor in Computer Science oder ähnliches anstreben (z.B. Fernuni Hagen).

Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Kein Altersproblem
Hallöchen,

also als allererstes mal, 28 Jahre ist kein Problem für ein Studium, besonders wenn Du vorher schon was gearbeitet hast. Ich kenne Leute, die haben mit 45 noch mal die Schulbank gedrückt. Also - was nicht ist, kann noch werden :smile:

Etwas in der Richtung Informatik zu studieren kann durchaus OK sein, allerdings weiß ich nicht, wie gut für Dich tatsächlich ein rein sitzender Beruf ist, denn das geht sogar gesunden Leuten stark auf den Rücken auf Dauer.

Drum wollt ich ein Fernstudium zum „Fachinformatiker für Systemintegration“ machen. Wäre für mein Zeitmanagment wesentlich besser als eine reine Ausbildung. Richtige Ausbildung - naja davon bin ich so langsam geheilt… Die hälfte aller Fächer brauch man nicht und Studium geht schneller.

Das Problem ist: mit dem Studium beweist man eigentlich auch nur, dass man in der Lage ist, komplexe Themen zu verstehen und bearbeiten. „Brauchen“ tut man das Allermeiste davon später nicht mehr: Also ob der durchschnittliche Mathematiker in der Versicherungsbranche was mit holomorphen Schiefkörpern zu tun hätte… scnr …

Wie vorher schon gesagt wurde, mach’ lieber einen Bachelor und suche Dir am besten auch direkt einen Dualen Studienplatz. Ein theoretisches Studium „Fachinformatiker für Systemintegration“ ist ziemlich sinnfrei, insbesondere mit dieser Spezialisierung.

Wenn Du nicht tagtäglich mit Enterprise Systemen zu tun hast, wirst Du 90% der Materie gar nicht richtig erfassen können - da die eigentlich wichtigen Informationen einzig und allein dadurch klar werden, dass man mit realen Problemen in der realen Welt zu tun hat. Kannst Du Dir etwa so vorstellen, wie eine Elektrikerausbildung per Fernstudium: Solange man keinen Draht angefaßt hat,kann man niemals sagen, man hat es wirklich verstanden. Sogar dann, wenn man im Examen eine 1+ mit Sternchen hinlegt.

Welche Zukunftschancen hat man im Osten mit diesem Beruf, wenn man nicht Bundesweit arbeiten will?

Als Informatiker kann man Einiges tatsächlich „remote“ machen, wenn der Arbeitgeber dies so vorsieht. Einige tun das, allerdings nicht viele.
Gehe immer davon aus: die meisten Informatiker werden da gebraucht, wo die Konzerne ihre Hauptquartiere haben: Großraum Köln/Düsseldorf, Großraum Frankfurt, Großraum München.

Gruß,
Michael

Vom Alter her dürfte das kein Problem sein, wenn Du die richtige „Begabung“ für diesen Beruf mitbringst.

Du solltest aber mal recherchieren, ob der Anbieter des Fernstudiums seriös ist - da gibt es leider auch viel Murks - und wer dann nachher die Prüfung abnimmt und ob die auch etwas wert ist.

Wie die Zukunftschancen im Osten wären, kann ich nicht beurteilen, aber da solltest Du einfach mal Firmen ansprechen, bei denen Du später gern arbeiten würdest und die zu Deinen Plänen und späteren Aussichte befragen.

Moin,

ich kenne deinen angestrebten Abschluss nicht, aber … ich war auch 28, als ich meine Weiterbildungen angefangen habe. Zum Lernen - und das gilt grundsätzlich - ist man NIE zu alt.

Was du aber auf jeden Fall prüfen solltest: wenn du eine Ausbildung machst und dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehst (oder nur noch sehr eingeschränkt), dann solltest du das mit dem ALG-Amt klären. Nicht, dass die dir alle Unterstützung dann streichen. Das zum einen. Zum anderen: wenn du ja beruflich so dermassen eingeschränkt bist: hast du Anspruch auf eine Rente? (Erwerbsminderung oder ähnliches?)

Was deine geplante Neuorientierung angeht (löblich, löblich :smile:): WEnn du in die Informatik willst, dann such dir sehr genau etwas aus, das auch wirklcih gebraucht wird. Was würde z.B. ein Fachmann deiner genannten Richtung machen? Wird das gebraucht? Was ist eine Alternative? Ich weiss nicht, ob es die bei dir gibt, aber guck mal unter dem Begriff Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Die haben, u.a. in NRW, diverse Fortbildungen, die neben dem Job laufen, in verschiedenen Bereichen.

Dann ist natürlich auch die Frage, wie das Ganze finanziert werden soll. Ein Studium neben einem Job kostet Geld. Ist zwar steuerlich interessant, aber wo kein Einkommen, da ist das natürlich übersichtlich. Bestünde ggf. die Möglichkeit für dich, bei einer anderen FIrma zu arbeiten? Z.B. in der Kalkulation statt operativ auf der Baustelle? Dann könntest du das eine mit dem anderen kombinieren.

Welche Fortbildung/Neuausbildung/STudium es auch werden wird - es wäre sicherlich gut, auch mal zu sehen, ob ein Job ggf. von einem Home Office aus gemacht werden kann, womit es dann nicht mehr so sonderlich relevant wäre, dass du im Osten bist und bleiben willst, wenn z.B. der Job in Köln stattfindet (Internet hat doch was :smile:).

Ich weiss nicht, welche Vorkenntnisse du hast, möglicherweise wäre es ja eine Option, wenn du dich mal mit verschiedenen Softwarefirmen in Verbindung setzt, was die so suchen udn brauchen. Manche bilden ihre Leute selber aus, wenn diese gewisse Voraussetzungen mitbringen. Ich kenne z.B. eine Firma, die Immobiliensoftware (komplexe Systeme) erstellt. Der Kunde entwirft seinen Bedarf und das Grundgerüst der Firma wird auf den Kunden zusammengebaut mit allen Sonderwünschen. Das macht die Firma und dann findet die INstallation und Schulung vor Ort statt. Könnte ja eine Möglichkiet sein. Und da du ja in Haustechnik Vorkenntnisse hast: es werden immer mehr Systeme angeboten, die z.B. Haustechnik steuerbar via Internet, Smartpohen, was uach immer, machen. Da braucht es auch Fachleute - welche genau?

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, sonst einfach fragen :smile: Wir tun unser Bestes :wink:

Grüsse
Ex.

‚Studium‘ falsche Wortwahl
Hallo,

habe ich eine Ausbildung zum Heizungsinstallateur

Diesen Beruf hat es noch nie als Ausbildungsberuf gegeben. Was steht auf deinem Gesellenbrief?

Meisterstudium

Handwerksmeister studiert man nicht, man besucht dazu eine Fachschule.

Meine
Firme leidet unter meinem Rücken (bin allein),

Bist du selbständiger Unternehmer?

Somit immer weniger Geld in der Tasche und nun seit 2 Jahren
unterstützendes ALG II für mich,

Du meinst aufstockendes Alg II?

Mach mich auf dem Rücken immer weiter kaputt und ALG II ist
nicht mein Lebensziel.

Schon mal vom JC beraten lassen bezüglich einer beruflichen Rehamaßnahme? Wenn nicht, solltest du dies nachholen.

Drum wollt ich ein Fernstudium zum „Fachinformatiker für
Systemintegration“ machen.

Fachinformatiker ist kein Studium. Diesen Beruf kann auch keine Fernschule anbieten. Den lernt man in einem Ausbildungsbetrieb, so wie du deinen jetztigen Beruf erlernt hast. Auf welchem Wege bist du der Erkenntnis gekommen, dass dieser Beruf der richtige für dich ist?

Richtige
Ausbildung - naja davon bin ich so langsam geheilt…

Warum?

Die
hälfte aller Fächer brauch man nicht

Ist bei einem Studium nicht anders

und Studium geht
schneller.

Nein. Ein Studium (Hochschule, Fachhochschule) dauert ca. 4 Jahre, aber nicht nebenher. Meinst du das wirklich?

bin ich
schon zu alt mit 28 um noch mal die Schulbank zu drücken?

Nein

Irgendwie fühl ich mich gerade Elend noch mal neu zu lernen,

Das ist eine schlechte Basis, um einen Neuanfang zu starten.

Liegt eigentlich der Unterschied nur in der Praxiserfahrung
die eine „richtige“ Ausbildung mit sich bringt?

Keine Ahnung, was du meinst.

Welche Zukunftschancen hat man im Osten mit diesem Beruf, wenn
man nicht Bundesweit arbeiten will?

Um Chancen zu nennen, müßte man Hellseher sein. Wer „Osten“ als seine Region ansieht, müßte auch in der Lage sein, mobiler zu sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hoffentlich. Wenn nicht, stelle weitere Fragen.

Gruß
Otto