Ausbildung/ Studium rund um den Berg

Servus liebe Leute,

ich erwäge derzeit einen beruflichen Wechsel/ Neustart. Eigentlich bin ich als freier Texter und Konzeptioner tätig, habe da aber eigentlich keine Freude mehr dran. Generell habe ich „nur“ damit angefangen, weil ich einen entsprechenden Abschluss erworben habe und endlich Geld verdienen wollte. Glücklich bin ich damit aber nicht wirklich und jetzt möchte ich, solange es noch geht, etwas machen, dass mir Freude bereitet.

Nun zu meiner Frage: Ich bin 27 (! :smile:) und interessiere mich mein Leben lang schon für Berge. Sei es Wintersport, Klettern, Bergsteigen, Wandern oder ganz einfach die Beschaffenheit einzelner Gesteinsarten. Kurz um: Ich möchte gerne in meiner beruflichen Zukunft etwas mit Bergen im weitesten Sinne machen. Habt ihr eine Idee, was man machen könnte?

Ich habe Abitur, bin aber nicht auf einen Studiengang festgelegt. Natürlich habe ich mich auch schon informiert und das ein oder andere gefunden, möchte aber gucken, was es sonst noch alles so gibt.

Besten Dank im Vorraus

der Christoph

Hallo Christoph,

meine Tochter hat an der TU BERGAkamdie Freiberg (bei Dresden) studiert. DIe haben heute noch Studiengänge wie Geoökologie und Geotechnik & Bergbau. Schau mal rein.

Liebe Grüße

Hallo,

und interessiere mich
mein Leben lang schon für Berge. Sei es Wintersport, Klettern,
Bergsteigen, Wandern oder ganz einfach die Beschaffenheit
einzelner Gesteinsarten.

Bei dieser Kombination reagiere ich allergisch, weil mE planlos.

Kurz um: Ich möchte gerne in meiner
beruflichen Zukunft etwas mit Bergen im weitesten Sinne
machen. Habt ihr eine Idee, was man machen könnte?

Mache eine solide Berufsorienteíerung - beilspielsweise hier http://www.abi.de/orientieren.htm;jsessionid=EAF8DC8…
oder, wenn keine Fixierung auf ein Hochschulstudium vorliegt, hier: http://www.planet-beruf.de/Mein-Fahrplan.14817.0.htm…

möchte aber gucken, was es sonst
noch alles so gibt.

Das von einem Forum zu erwarten, halte ich für naiv.

Gruß
Otto

Hallo,
danke für die Antworten. Die Anmerkung mit der TU Freiberg entspricht z.B. dem, was ich mir erhofft habe!

@ Otto:
Danke für die Links. Ich weiß, diese Frage wirkt wenig durchdacht, aber meine Entscheidung groß zu erklären oder zu untermauern, würde mir zu lange dauern. Und für den Aufwand, den ich betrieben habe, lohnte sich bereitz jetzt. Und ich informiere mich ja nicht nur hier. Von der Frage hier erhoffe ich mir vielleicht ANtworten, die ich im Laufe meiner eigenen Recherche nicht finde würde.

Besten Dank so weit
Christoph

konzepi / otto: Schade, dass auch hier nicht auf Fragen einfach geantwortet, sondern versucht wird, Lebensweisheiten zu vermitteln. Heb dir diese Mühen doch bitte für deine Freunde und Familie auf.

@Fragensteller: Freut mich, dass ich helfen konnte. Schon immatrikuliert?