Ausbildung/Studium/Schule als EU Ausländer in DE

Hallo,
ich hoffe hier findet sich jemand, der mir wenigstens nen paar Informationen geben kann, oder mir raten kann wo ich mich umschauen könnte. Bin selber noch nicht so fündig geworden.

Meine Freundin ist ursprünglich aus Finnland (wir sind im mom beide in Amerika). Da wir beide zurück nach Europa gehen, und sie eventuell auch nach DE kommen würde, aber auch Schule fortsetzen möchte, wollte ich fragen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Bin erstmal für alles offen von irgendwelchen Ausbildungen bis hin zu internationalen Studiengängen.

Auch interessant wäre es, wie es mit der Arbeitserlaubnis aussieht, da sie ja auch aus einem EU Land stammt.

Danke schonmal im vorraus =)

Hallo!

Meine Freundin ist ursprünglich aus Finnland (wir sind im mom
beide in Amerika). Da wir beide zurück nach Europa gehen, und
sie eventuell auch nach DE kommen würde, aber auch Schule
fortsetzen möchte, wollte ich fragen, was es da für
Möglichkeiten gibt.

Also wenn man PISA glaubt, sollte sie die Schule wohl lieber in Finnland zu Ende machen :wink:.

Bin erstmal für alles offen von irgendwelchen Ausbildungen bis
hin zu internationalen Studiengängen.

Naja wenn sie Deutsch kann, kann sie machen, was auch immer sie will.

Auch interessant wäre es, wie es mit der Arbeitserlaubnis
aussieht, da sie ja auch aus einem EU Land stammt.

Weißt du, es ist schön einfach: innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit. Das heißt, sie braucht kein Visum, keine Arbeitserlaubnis, gar nix. Sie packt ihre koffer, fährt nach Deutschland, meldet Wohnsitz an, erledigt.

Danke schonmal im vorraus =)

Bitte.
LG, Sarah

Also wenn man PISA glaubt, sollte sie die Schule wohl lieber
in Finnland zu Ende machen :wink:.

Ja, dann sollte ich wohl auch nach Finnland, aber das ist mit Lehramtstudium dann nicht wirklich realisierbar. xD

Naja wenn sie Deutsch kann, kann sie machen, was auch immer
sie will.

Da liegt das Problem, ihr Deutsch ist nämlich noch ziemlich auf Anfänger Niveau.

Weißt du, es ist schön einfach: innerhalb der EU herrscht
Freizügigkeit. Das heißt, sie braucht kein Visum, keine
Arbeitserlaubnis, gar nix. Sie packt ihre koffer, fährt nach
Deutschland, meldet Wohnsitz an, erledigt.

Das ist wenigstens schonmal eine sehr gute Nachricht, irgendwas würde sich da wenigstens finden lassen.

Hallo!

Sie kann ja erst mal auf die VHS gehen und da ordentlich Deutsch lernen. Oder sie macht die Schule in Finnland fertig, lernt währenddessen Deutsch und kommt dann her.

LG, Sarah

Ja VHS habe ich auch schon dran gedacht.
Sie möchte halt nur gerne auch Schule weitermachen, jünger wird man ja leider nicht xD
Man lernt eine Sprache ja auch recht schnell, wenn man im besagten Land wohnt, ging mir mit flüssig Englisch hier auch so. Aber nach Finnland lasse ich sie nicht für ne ganzes Studium, das ist ja viel zu laaaange. Außerdem ist es da eh zu kalt :smiley: