Ausbildung Tierpfleger, Förster, BTA?

Hi

Ich habe mich bewusst für dieses Brett entschieden, und nicht für „Job und Karriere“, weil ich hoffe, hier auf Experten speziell zum biologischen Bereich zu treffen.

Ich studiere zur Zeit im 1. Semester Biologie und muss sagen, dass es schwieriger ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich komme zwar klar damit, werde auf jeden Fall die ersten Klausuren abwarten, eventuell auch noch das 2. Semester, aber mich überkommen Zweifel, ob ich das weitermachen will.

An sich ist Biologie DAS Gebiet, und ich kann mir schon seit Jahren nichts anderes vorstellen, meine Intressen lagen schon immer da und haben sich seit dem auch nie geändert.
Ich bin bereit, zu kämpfen für das Studium, mich auf den Hosenboden zu setzen und zu Pauken, mir liegt die wissenschaftliche Arbeit usw. - kurz: ich bin gut geeignet fürs Studium.
ABER: Die Jobchancen sind einfach total schlecht. Ich bin kein Überflieger und werde es auch nicht dadurch, dass ich mich wer weiß wie anstrenge. Biologen werden nur dann genommen, wenn sie einen sehr guten Bachelor, einen sehr guten Master und dann noch eine besondere Spezialisierung vorweisen können.

Das Risiko, hinterher ohne Job dazustehen mit einer rein akademischen Ausbildung, möchte ich nicht weiter eingehen. Dafür ist das Studium jetzt doch zu anstrengend.

Ich würde gerne erst eine Ausbildung in der Tasche haben und eventuell dann nochmal studieren gehen - mit dem Rückhalt, wenn das nicht hinhaut, doch noch etwas „wert“ zu sein.

Mich reizt auch schon seit geraumer Zeit der Job als Tierpfleger. Die Bezahlung ist vergleichsweise schlecht, man hat körperlich harte und auch unschöne Arbeit - ich bin mir dessen bewusst. Aber jeden Tag mit Tieren arbeiten zu können gleicht das für mich aus.