Ausbildung und berufserfahrung

Guten Tag,

Ich würde gerne mal frage, kann/darf man sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, auch wenn die Anforderungen etwas höher sind.

Bsp: Quelle - Jobbörse/Arbeitsamt-Website:

„Geforderter Bildungsabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss, Bewerber muss mindestens diesen Bildungsabschluss besitzen“

Nun habe ich stattdessen einige Berufserfahrung aus dem europäischen Ausland, und einige Erwartungen die mit „Ist von Vorteil“ gekenzeichnet sind, habe ich auch.

Kann man einen schlechteren Schulabschluss mit Arbeitserfahrung kompensieren? Und ist es sinnvoll sich auf solche Annoncen zu bewerben oder steht eine Absage schon fest.

Wäre froh wenn sich einige Kenner und Arbeitgeber diesem Thema annehmen könnten.

Hallo Freygeist,
ein Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, die geforderten schulischen Voraussetzungen zu berücksichtigen. Allerdings ist z. B. beim Bankkaufmann die Mindestvoraussetzung der mittlere Bildungsabschluss, obwohl viele Banken nur Auszubildende zum Bankkaufmann mit Abitur einstellen.

Wenn ein Arbeitgeber einen Bewerber aufgrund der im Ausland erworbener Kompetenzen gleichwertig oder sogar höher einschätzt als die Bewerber mit dem Mindest-Bildungsabschluss , könnte ein Aubildungsbetrieb diesen Bewerber möglicherweise bevorzugen.
Entscheidend ist hier, dass der Ausbilder davon überzeugt ist, dass die im Ausland erworbenen Kompetenzen den geforderten Mindeststandards entsprechen.

nordon

Hallo,

ich würde mich da auf jeden Fall bewerben. Nur im Öffentlichen Dienst wird der Schulabschluss als sehr strenges Kriterium gesehen.

Die Erfahrungen im Anschreiben und Lebenslauf herausarbeiten. Wichtig sind positive Zeugnisse der Arbeitgeber.

Bei einer möglichen Absage am besten telefonisch nachfragen. Hätte man mit weiteren Qualifikationen den fehlenden Schulabschluss ausgleichen können?

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Gerade in der heutigen Zeit, wo gutes Fachpersonal schwer zu bekommen ist, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen.

Hallo,

das lässt sich pauschal leider nicht beantworten, da es von vielen Faktoren abhängig ist, z.B.: gibt es kaum Mitbewerber, sind die Chancen natürlich höher, bei der Ausbildungsplatzvergabe berücksichtigt zu werden. Viele Arbeitgeber fordern auch aufgrund der Anforderungen in der Berufsschule einen gewissen Schulabschluss.

Bewerben würde ich mich auf jeden Fall, jedoch mit entsprechender Begründung.

Viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche!

Gruß

Hallo,

man darf sich auf alles Bewerben.
Es gibt Arbeitgeber, die auf ihre Vorkentnisse
bestehen, es gibt aber auch welche, die sich sagen:
„Ein motivierter Hauptschüler ist mir lieber als ein
unmotivierter Abiturient.“
Bewerben würde ich mich auf alle Fälle. Wer nicht
wagt, der nicht gewinnt. Allerdings wirst Du da
doch eher mit einer Absage rechnen müssen.
Aber, es könnte auch anders kommen.
Nur Mut.
Viel Erfolg