Ausbildung und Berufserfahrung

Guten Tag,

Ich würde gerne mal frage, kann/darf man sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, auch wenn die Anforderungen etwas höher sind.

Bsp: Quelle - Jobbörse/Arbeitsamt-Website:

„Geforderter Bildungsabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss, Bewerber muss mindestens diesen Bildungsabschluss besitzen“

Nun habe ich stattdessen einige Berufserfahrung aus dem europäischen Ausland, und einige Erwartungen die mit „Ist von Vorteil“ gekenzeichnet sind, habe ich auch.

Kann man einen schlechteren Schulabschluss mit Arbeitserfahrung kompensieren? Und ist es sinnvoll sich auf solche Annoncen zu bewerben oder steht eine Absage schon fest.

Wäre froh wenn sich einige Kenner und Arbeitgeber diesem Thema annehmen könnten.

Hallo,

Ich würde gerne mal frage, kann/darf man sich auf einen
Ausbildungsplatz bewerben, auch wenn die Anforderungen etwas
höher sind.

Man kann.
Ausbildungen nach Berufsbildungsgesetz sind nicht zwingend an einen bestimmten Schulabschluss gebunden. Möglich ist theoretisch alles, was sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Kann man einen schlechteren Schulabschluss mit
Arbeitserfahrung kompensieren? Und ist es sinnvoll sich auf
solche Annoncen zu bewerben oder steht eine Absage schon fest.

Das hängt einzig und allein vom ausbildenden Betrieb ab. Wenn du dort gut rüber kommst, kann es sein, daß Du „gewonnen“ hast. Andererseits kannst Du aber auch sofort durchs Raster fallen.

Wäre froh wenn sich einige Kenner und Arbeitgeber diesem Thema
annehmen könnten.

Es gibt entsprechene Einzelfälle, die Regel ist es nicht. Probier es aus.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

kann/darf man sich auf einen
Ausbildungsplatz bewerben, auch wenn die Anforderungen etwas
höher sind.

Man kann und darf immer. Tut man es nicht, hat man Null Chancen, tut man es doch, hat man mehr Chancen. Schaden kann es nicht:

Bsp: Quelle - Jobbörse/Arbeitsamt-Website:

"Geforderter Bildungsabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer
Bildungsabschluss,

Das hat jemand im Erfassungsbildschirm mehr oder weniger überlegt angeklickt - vielleicht auch, ohne die Bedeutung zu kennen.

Bewerber muss mindestens diesen
Bildungsabschluss besitzen"

Dieser Zusatz wird vom EDV-Programm automatisch mit ausgegeben.

Kann man einen schlechteren Schulabschluss mit
Arbeitserfahrung kompensieren?

Was verstehst du unter „schlechterem Schulabschluß“? Das entscheidet immer der jeweilige Ausbildungsbetrieb.

Und ist es sinnvoll sich auf
solche Annoncen zu bewerben

Nochmals, du kannst nichts verlieren.

oder steht eine Absage schon fest.

Dies kann niemand voraussehen.

Gruß
Otto